"Zigarettenanzünder" Buchse an Roller anschließen - so richtig?

5 Antworten

Ich habe die Sicherung am Minuspol angeschlossen weil der Strom ja von Minus nach Plus fließt und es ein alter Irrglaube aus den Pionierszeiten der Elektrotechnik ist, das er von Plus nach Minus fließt.

Schön.

Trotzdem kommt die Sicherung immer in die Plus-Leitung, außer bei alten Engländern mit Plus an Masse.

realistir  27.04.2019, 13:33

Es ist garantiert eine Sicherung in der Plus-Leitung. Denn Fragesteller ging nicht direkt an Pluspol von Batterie, sondern in einen bereits abgesicherten Stromkreis.

th3g3ntl3man
Fragesteller

Also fließt Gleichstrom jetzt von Minus nach Plus oder umgekehrt?

Ich habe die Sicherung am Minuspol angeschlossen weil der Strom ja von Minus nach Plus fließt und es ein alter Irrglaube aus den Pionierszeiten der Elektrotechnik ist, das er von Plus nach Minus fließt.
Kann da etwas schief gehen?

ja ..weil du ja die masse absicherst, was absolut quatsch ist, weil die masse überall an Metallteilen ist..

du solltest lieber den Plus pol absichern, wie die anderen Sicherungen es tun!..

ich mein in deinem fall wirds zwar auch funktionieren, aber wenn du kurzschluss zwischen plus pol von deinem Ziggi-anzünder und Masse (egal wo an der Karosse) machst, wird deine sicherung NICHT rausfliegen..

und achja..alter irrglaube ist das nicht..es gibt nur unterschiede zwischen physikalischem Stromfluss und technischem Stromfluss..

https://123mathe.de/physik-technische-und-physikalische-stromrichtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

th3g3ntl3man
Fragesteller

Ok, danke. Da geb ich dir Recht. Ich werde die Sicherrung umbauen. Es funktioniert übrigens.

realistir  27.04.2019, 13:30

Wieso reden Leute wie du von Quatsch, bemerken aber ihren eigenen Quatsch nicht?

Die Sicherung in der Minusleitung vom Zigarettenanzünder kann ruhig sein! Wieso du ausgerechnet von einem Schluss am Zigarettenanzünder vor der Sicherung aus gehst, bleibt dein Geheimnis.

Du übersiehst leider, dass sowieso alle Stromkreise vom Pluspol einer Batterie abgesichert sind, außer der Leitung zum Anlasser (beim Auto). Folglich ist der Pluszweig sowieso abgesichert, solange dieser Zweig nicht direkt an den Plus der Batterie geklemmt wird.

Also überdenke mal deinen eigenen Quatsch, den du ab zu zu faselst. ;-)

iEdik  27.04.2019, 14:58
@realistir

schade dass du die User auf diese Art angehst wenn du schlechte Laune hast..solltest deine laune lieber woanders auslassen...

bleib sachlich und freundlich. hoffe du hilfst dir selbst..

zu deiner plus und minus theorie... du hast da was grundlegendes übersehen...

EGAL in welche richtung der strom fließt, die Sicherung hat nur die aufgabe durchzubrennen, wenn zu viel strom fließt.

hast du die sicherung im Minuspol eingepflegt, und der pluspol kommt irgendwo an die mit dem minuspol verbudene karosserie, dann hast du keine sicherung im stromkreis.

lg, Anna

realistir  27.04.2019, 19:54

doch, hat Er. Schau mal genauer hin, in seinen Schaltplan. Dort liegt mindestens die 15 A Sicherung im Strompfad AR vor seinem Pluspol der Zig.- Anzünderbuchse!
Er hat nur zusätzlich in den Minuspfad dieses zusätzlichen Zubehörs eine Sicherung eingebunden.

Diese 15 A Sicherung zwischen R und AR ist eindeutig im Pluszweig und vor der Batterie.

Peppie85  27.04.2019, 20:51
@realistir

okay, das habe ich in der tat übersehen, trotzdem ist es sicherer, die sicherung in den pluspfad zu packen...

lg, Anna

realistir  28.04.2019, 12:27
@th3g3ntl3man

kann sein, muss nicht. Hängt von der Trägheit mit ab und die kennen wir nicht.
Falls er das vermeiden will, Strippe vor die 10 A Sicherung klemmen.

th3g3ntl3man
Fragesteller
@realistir

Wo kann ich eine Strippe kaufen? Kenn mich nicht so aus, was ist das?

Normalerweise hättest du einfach per Zündplus (z.B. Rücklicht) ein Relais geschaltet, welches dann den Zigarettenanzünder (welcher direkt an die Batterie angeschlossen ist) mit Spannung versorgt.

So geht es auch - sofern die Leitung mit ihren 10A Absicherung genügent dimensioniert ist für den normalen Betrieb PLUS den Verbraucher am Ziggianzünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Sicherung im Kfz kommt immer an Plus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

realistir  27.04.2019, 13:34

Sicherung ist garantiert im Pluszweig, weil alle Hersteller das so einrichten!

realistir  27.04.2019, 13:51
@chevydresden

Ohje es tut fast schon weh, wenn du es trotzdem nicht begreifst. ;-)
Solange Fragesteller nicht direkt vom Pluspol abgreift, liegt garantiert eine Sicherungs vom Hersteller im Stromkreis. Was kapierst du da nicht?

chevydresden  27.04.2019, 13:59
@realistir

Lies dir noch einmal die Frage durch. Die Antwort bezog sich auf die falsche Vermutung des Fragestellers, dass die Sicherung in die Masseleitung gehört, unabhängig davon, wie Plus angeschlossen ist. Dass diese Sicherung im Fall einer abgesicherten Plus-Leitung vollkommen sinnlos ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei einer nicht abgesicherten Plus-Leitung wäre das allerdings brandgefährlich.

Und jetzt nimm schnell eine Tablette gegen deine Schmerzen.

realistir  27.04.2019, 14:54
@chevydresden

Führst du Selbstgespräche, oder schwer von Begriff? In seinem Plan ist eindeutig erkennbar wo er die Plusleitung abgegriffen hat! Dazwischen liegt die 15 A Sicherung vom Strompfad AR. Begreifst du nicht weil du weder Fachwissen hast, noch Schaltpläne lesen kannst.

Du willst mir was von Elektro und Elektronik erzählen? Witzbold

realistir  27.04.2019, 18:48
@chevydresden

Du weißt gar nix, du vermutest nur. Ich bin Elektroniker und im Automotive-Sektor beschäftigt, was soll also deine Stänkerei? Kennst du dich in Automotive Aus? Nö, garantiert nicht, hast nicht mal Schaltplan begriffen. ;-)

chevydresden  27.04.2019, 19:00
@realistir

Wer stänkert denn? Ich weiß, was ich kann und was ich seit fast 40 Jahren mache. Ich hab schon Kabelbäume angefertigt, da wusstest du wahrscheinlich noch nicht einmal, wie das Wort Autoelektrik geschrieben wird. Lesen UND verstehen scheint dir ja immer noch schwerzufallen.

realistir  27.04.2019, 19:39
@chevydresden

Kabelbäume war in meiner Lehrzeit mal. Woher willst du wissen ob ich dies und das nicht wissen könnte. Ich habe vielleicht schon mehr verlernt, weil unmodern geworden als du gelernt hast. ;-) Habe vor über 60 Jahren mit damaliger Elektronik angefangen, war 43 Jahre im Automotivesektor beschäftigt, davon längere Zeit als Elektroniker.

Ich kenne von Mikrovolt bis Kilovolt ne Menge. Verstehen kannst du anscheinend nur, was du verstehen willst, und das ist nicht viel. ;-)

chevydresden  27.04.2019, 20:28
@realistir

Du entfernst dich mit deiner sinnlosen Angeberei immer weiter von der Fragestellung. Von daher bleibt mir nur noch ein Zitat eines anderen Users, den du offensichtlich genau so genervt hast: "schade dass du die User auf diese Art angehst wenn du schlechte Laune hast..solltest deine laune lieber woanders auslassen...

bleib sachlich und freundlich. hoffe du hilfst dir selbst.."

Schönes Leben noch...

realistir  28.04.2019, 12:25
@chevydresden

Du bist doch nur verärgert, weil du als KFZ Meister nur einen Bruchteil von KFZ-Elektrik kennst, und von Elektronik gar nichts.
Schreibe ich dir vor, wie du zu denken und zu argumentieren hast?
Wieso erlaubst du dir, Anderen vorschreiben zu dürfen wie diese sich zu verhalten haben? Wenn du mit mir nicht zurecht kommst, wieso schreibst und lästerst du dann so viel unnötiges? Warum tust du dir selbst sowas an, und begreifst das nicht mal selbst?

Diktatoren wollen Anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben! Und warum, damit sie alleine Diktator bleiben können. ;-) Übe Diktatur in deinem Hause aus, lass mich in Ruhe. ;-)

chevydresden  28.04.2019, 13:10
@realistir

Ich sagte ja schon, dass du der Größte bist und alle anderen von einfacher Kfz-Elektrik absolut keine Ahnung haben. Was das hier mit Elektronik zu tun haben soll, weißt du in deiner Arroganz wahrscheinlich selbst nicht. Aber wahrscheinlich hast du zu Hause niemanden, den du mit deinem geballten Wissen belehren kannst. Armes Würstchen....

realistir  28.04.2019, 14:27
@chevydresden

du armes Würstchen kannst es nicht lassen! Es ist völlig egal, ob es um Elektronik oder simple Elektrik geht, ich kenne beides, du sinngemäßer Grobschlosser an 0,8 mm Fahrzeugblechen, Fahrzeugteilen nicht. Ich kann in vielen Repaircafes dienlich sein, du kaum, was sollen die mit dir anfangen können, außer Fahrräder rep.?

Du erinnerst mich an einen Meister der Instandhaltung, der sich auch gerne mit mir angelegt hat. Eine kurze Unterhaltung mit unserem gemeinsamen Chef löste das Problem. Nicht nur, weil dieser Herr vom Großteil seiner Mannschaft regelrecht gehasst wurde. Ich wurde gelobt, gefördert, anerkannt. Rate mal warum. ;-)

Weil ich so arrogant war, wie du empfindest? Oder hat dein Gefühlsleben viel mehr mit dir zu tun als mit mir? Du benutzt mich nur als Begründung für gewisse persönliche Schwächen deinerseits. Nun lass es gut sein, spar dir deine Kommentare.

realistir  28.04.2019, 17:33
@chevydresden

mir vollkommen egal, du kannst dich wohl nur über Andere nach deinen eigenen Persönlichkeitsmustern lustig machen, sonst nix. Wetten, ich habe mehr Einkommen in meinem Job erzielt als du als Kfz-Meister? Wirst du nicht glauben wollen, meinst ja Meister wäre was besonderes, wären einzig gut bezahlte Fachkräfte. Welche Witznummer kommt nun von dir, angeblicher Größus?

chevydresden  28.04.2019, 18:29
@realistir

Gar kein Witz. Den würdest du sowieso nicht verstehen. Aber meine Meinung über dich hast du mit diesem Posting verfestigt. Dein Einkommen ist mir übrigens völlig egal. Aber wenn's dich erregt oder gar befriedigt, damit anzugeben, dann hau einfach 'ne Zahl raus. Ich werde mich jedenfalls nicht auf dieses Niveau herablassen, das verbietet mir meine gute Erziehung und Herkunft.

Mehr von deiner zerebralen Diarrhoe werde ich auch hier nicht mehr kommentieren. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.