Wechselrichter Minus Kabel wird sehr heiß?

7 Antworten

Der Strom der durch in die Schaltung rein geht, geht über Minus wieder raus.

Bedeutet wenn durch "+" 50A fließen, fließen auch 50A durch minus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich mache die Ausbildung zum Elektroniker:Geräte und systeme

Der Strom ist in allen punkten des Stromkreises gleich. Das "Plus" und "Minus" ist nur eine Definitionssache des Menschens, die Physik interessiert die Farbe oder der Name des Kabels nicht.

Wenn das Massekabel dünner ist, dann läuft das auch heißer!

Auch wenn es den selben Querschnitt hat können die Verbindungen zwischen Kabel und Klemmen schlecht sein und heiß laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was? 50A fließt nur durch das Plus? :D geschlossener Stromkreis. schaue dir das bitte nochmal an und direkt darauf nochmal die Kirchhoffscheregel :D

der Querschnitt von 35qmm sollte aber für 50A ausreichen. Ist das Kabel schon etwas älter? handelt es sich um eine gehäufte Leitungsverlegung mit mehreren stark belasteten Leitungen? Verbindungen alle ordentlich?

du könntest mal nach diesen Punkten schauen und den gennerellen Zustand der Leitung begutachten. Achte auf ordentliche und feste Verbindungen und einen guten Zustand der Leitung.

Aber 25qmm für die Masse ist generell viel zu klein du solltest also besser hier ebenfalls auf 35qmm gehen. 25 ist doch schon Grenzwertig

Da fließen bei 600W locker 50 Ampere... mach das Kabel dicker...

Du bist lustig: Strom nur durchs Plus-Kabel? Warum hängst du dann das Minus-Kabel nicht einfach ab...?
Im Minuskabel fliesst genau der gleiche Strom wie im Plus, deshalb heisst es Stromkreis.

Für 50A müssten 25mm2 genügen, sogar 16mm2.
Wenn das ganze Kabel heiss wird, ist es entweder alt oder nicht 25mm2
Wenn es nur an den Enden heiss wird, dann sind die Klemmen oder Kabelschuhe oder Verbindungen ungenügend oder schlecht gemacht.