12V DC minuskabel länger als plus?

4 Antworten

Gibt kein Gesetz was dagegen spricht.

Nicht schädlich, nicht strafbar.

Was lässt dich denken, dass das einen Unterschied machen könnte? Ob das jetzt je 1m sind oder 0,5m und 1,5m ist völlig schnurz piep egal. 2m Leitungslänge sind 2m Leitungslänge. Der Strom muss durch die Minusleitung doch genauso durchfließen wie durch die Plusleitung. Da besteht physikalisch rein gar kein Unterschied. Das einzige, was sich dadurch verändert, ist die Aufteilung der Spannungsabfälle im gesamten Stromkreis. Das ist praktisch aber völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Den Elektronen ist das völlig schnuppe.

Wo der Schnürsenkel zu kurz ist, reicht er nicht zur ordentlichen Verschnürung, wo er zu lang ist, bildet er eine Stolperfalle. - Wo der Rock zu kurz ist, lenkt er Blicke auf sich, wo er zu lang ist, schleift er im Straßenschmutz. - Wo ein Mensch krumm läuft, kann das linke Bein zu kurz oder das rechte Bein zu lang sein.

Wo ein 12-V-DC-Kabel zu kurz ist, reicht es nicht hin zur Schließung des Stromkreises. Wo es zu lang ist, wird Material verschwendet. Beim Kabel werden deshalb unzulängliche Längen mit bis zu 2 Jahren Haft bedroht!

Enox888
Fragesteller

Es geht nicht um die dicke, es geht darum das der minus über einen shunt läuft zu Messung! Es sind 100cm Querschnitt ist ausreichend.

dompfeifer  13.12.2023, 17:49
@Enox888

In Deiner Fragestellung ging es nicht um die Dicke. In meiner Antwort ging es nicht um die Dicke. Hier geht es wieder nicht um die Dicke, sondern ....

".... es geht darum das der minus über einen shunt läuft zu Messung!"

In der Fragestellung hast Du aber ein sehr seltsames Problem mit dem Längenvergleich der beiden Versorgungsleiter vorgestellt. Wie bist Du darauf gekommen?

Und was soll der eigentümliche Leiterlängenvergleich ausgerechnet mit dem eingefügten Shunt samt Messung zu tun haben?

Enox888
Fragesteller
@dompfeifer

Also zum Verständnis,

Ich möchte einen Wechselrichter 12/230v anschließen.

das Pluskabel wird direkt auf die Batterie gelegt, der minus hingegen müsste an die sammelschiene die etwa 1,5m entfernt ist gelegt werden, damit der Messshunt den Verbrauch messen kann, würde ich minus Leitung direkt auf die Batterie legen würde ich somit den Shunt Überspringen, und hätte keine Daten auf dem Display.