Wo ist plus/minus an einem Kabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise sollte der markierte draht Plus sein, das ist aber nicht 100% sicher. mit einem Multimeter lässt es sich recht einfach rausfinden. auf SPannung (DC) stellen und die Messpinne an die stripe halten. am besten erst mal den roten an die mit dem Strich, die schwarze an die andere... wenn dann ein Minus vor der zahl erscheint, ist der Pluspol auf der seite mit der schwarzen Messtrippe...

es geht zur not auch ohne Multimeter... wenn man die beiden enden in ein glas mit salzwasser tunkt, dann müsste beim Minuspol etwas schaum entstehen...

lg, Anna

jennyleinche  22.02.2013, 12:06

lol text nur verändert hinschreiben , und das nennt sich Ratgeberheld. einfach nur traurig und erbärmlich

Peppie85  24.02.2013, 06:43
@jennyleinche

und was ist mit dem Hinweis auf das Salzwasser? außerdem hat niemand hier erklärt, wie das Multimeter auch angewedent wird...wetten du weißt das auch nicht?

jennyleinche  26.02.2013, 22:51
@Peppie85

Ne aber du Radgeberheldin. Das sind mir die liebsten, kein Fa aber im Inet einen auf dicke Hose machen, Am besten ist der Begriff "Stripe" oder "Messpinne". Rechtschreibung ist schon schwer! Und was ist eine Messspinne?

An den Verbrauchern sind an der Buchse meist plus u minus dargestellt. Meist plus innen.

ohne genauere daten kann man dazu nichts sagen. da es gerade bei den asiatischen produkten abweichungen gibt. da hilft nur ein meßgerät. würde mich nicht auf gewagte äußerung verlassen , da du dein gerät damit zerstören könntest.

Szintilator  19.02.2013, 23:09

Das kann man so auch sehen, besser ist ist dann mal nachmessen.

jennyleinche  19.02.2013, 23:13
@Szintilator

und du würdest dein Hand dafür ins Feuer legen? Mache das schon paar jahre berufstätig und habe schon die kuriosesten Sachen aus Fernost gesehen

Szintilator  19.02.2013, 23:33
@jennyleinche

Die Hand lege ich für nichts ins Feuer, ich schrieb ja auch:

besser ist ist dann mal nachmessen.

An zwei Steckernetzteilen habe ich vorhin mal gemessen.

weckmannu  20.02.2013, 13:07
@Szintilator

Über 2 Fälle kann man keine Aussage machen, da ist die Chance 50:50, daß beim 3. Gerät die Polung umgekehrt ist. Es gab auch Autoradios aus Fernost, bei denen der +- Pol am Gehäuse liegt.

Das weiß-schwarze Kabel ist der Minuspol. Das schwarze der Pluspol.

Cloudsmasher  20.02.2013, 00:23

Ist eindeutig zu spät für mich! Hör auf Szintilator!!