Welches ist das plus kabel?

5 Antworten

Üblicherweise ist bei solchen Leitungen diejenige Ader mit der Markierung die Plusleitung. Wenn du eine Leitung aus dem Telekommunikationsbereich hast, etwa eine Rangierleitung dann ist die weiße Ader die Plusleitung. Darauf kannst du dich nicht unbedingt verlassen, beim geringsten Zweifel musst du entweder nachmessen oder am anderen Ende der Leitung nachsehen.

Das entscheidest du selber. Üblicherweise ist aber das schwarz-weiße als Masseleitung gedacht.

Der Fahrraddynamo erzeugt übrigens Wechselstrom, was bei der Verkabelung aber keine Rolle spielt. Man spricht von Plus und Masse.

Woher soll das hier irgendwer wissen?

Da musst du schon auf die Beschriftung vom dem wahrscheinlich Lautsprecher schauen oder gucken, wo das andere Ende angeschlossen ist. So kann dir das keiner sagen...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
Skysurfer77x  10.08.2023, 23:33

Super Antwort von einem "Experten" ! Darf man fragen wieso Du überhaupt antwortest ? Weil so, kannst Du es auch sein lassen !!!

Moin,

durchmessen ist die einzige Möglichkeit die Antwort zu Finden. Bei meinem Plattenspieler war es genau andersherum. Da war die markierte Litze Minus.

Ich schreibe das nur weil die erste Lösung die mir angezeigt wird schon ein paar Likes hat - in meinem Fall lief die Platte nur falsch herum aber komplizierter Technik ist nicht selten hinüber wenn man diese verpolt.

Das solltest du durchmessen.