Frage von Jammeda, 148

Lampensockel: Wo ist Plus, wo ist Minus?

Ich würde gerne wissen, wie bei einer Lampe mit einem BA15s Sockel die Polung ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sigbertus, 129

Bei richtigem Anschluss der Fassung und festeinbau z.b. im Auto (ist ja ne Autolampe) ist das der kleine Pin unten in der Mitte , aussen das Metall ist (der Sockel) ist die Masse ( - )

Kommentar von Jammeda ,

Meine Lampe gehört in eine Taschenlampe, die ich im Moment allerdings nicht zur Verfügung habe.
Da es sich um eine LED handelt, wollte ich es eben nicht einfach ausprobieren und sie wohl möglich noch beschädigen.
Hat mit deinen Infos aber funktioniert, vielen Dank.

Kommentar von Sigbertus ,

Kein Thema

Antwort
von wollyuno, 102

der bodenkontakt in der mitte ist plus,normal kannst da nichts falsch machen denn die batterien müssen ja richtig in die lampe eingelegt werden

Kommentar von Jammeda ,

Ich hab die Lampe nicht da. Die LED kann ich erst nächste Woche einbauen. Ich wollte sie nur vorher testen, da ich sie bei einem Defekt noch hätte zurück geben können.

Antwort
von gadus, 89

Der Punkt unten ist der Pluspol.  LG   gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten