Weiße Markierung auf dem Kabel. Plus oder Minus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Netzteilen, die ich bisher hatte, war es der Plus.

Es gibt aber auch welche, wo es der Minus ist.

Und es gibt welche, wo die Markierung fehlt.

Daher: nachmessen!

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einem Multimeter für ein paar Euro könntest du das einfach messen. Ansonsten ist die markierte Leitung meist Masse bzw. Minus.

kmkcl  22.09.2018, 09:08

Ich kenne es eigentlich aus Erfahrung so, dass die markierte Leitung oft Plus ist... Also lieber nicht darauf verlassen...

PVJeltz  22.09.2018, 09:12
@kmkcl

Da haben wir dann wohl unterschiedliche Erfahrungen mit den "schwarzen Bamseldingern", wie Douglas Adams sie nannte.

In der Regel ist zumindest die Polung des Steckers grafisch am Gehäuse dargestellt.

Wenn du ein Muiltimeter hast ,kannst damit die Spannung Messen und so herausfinden welches Kabel + oder - ist.