12 Volt Rasierer mit 13V Netzteil betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Der Rasierer zieht nur die Leistung, die er benötigt. Wenn mehr angeboten wird als benötigt, ist alles im grünen Bereich. Umgekehrt wäre von Nachteil für die Nennleistung.

hoyohoo
Fragesteller

Es ist aber kein Rasierer, der direkt mit Stecker läuft, er lädt damit die Akkus auf. Geht die Elektronik davon nicht kaputt bei 13 V?

hoyohoo
Fragesteller
@luibrand

Ok, also kann ich es einfach mal versuchen? Ich habe am NT der Fritzbox, wenn keine Last drauf ist, 13,38V gemessen. Bei Last sollte das etwas einbrechen.

Hoffe wirklch sehr, dass der Rasierer nicht kaputt geht. Ich teste es womöglich zuerst mit der Ladestation.

hoyohoo
Fragesteller
@luibrand

Joa, also das ganze hat bestens geklappt :)

Radon  06.09.2020, 23:49

das gilt für die mAh aber nicht für die V :-)

ABCD1910  07.09.2020, 07:57

Ich glaube, du verwechselst da gerade Strom und Spannung. Eine Überspannung kann sehr wohl den Rasierer kaputt machen.

luibrand  07.09.2020, 12:40
@ABCD1910

Spannungsschwankungen sind im Betrieb derartiger Gebrauchsgütern elektrotechnisch einkalkuliert. Derartig niedrige sind harmlos, zudem zieht das Gerät nur soviel Strom wie es zum Betrieb braucht.

ABCD1910  07.09.2020, 12:53
@luibrand

Das ist mir bewusst, so schrieb ich das auch in meiner Antwort. Deine Antwort liest sich allerdings so, als könnte man den Rasierer anschließen, wo man will, da der sich eh schon die richtige Spannung nimmt. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Der maximale Strom kann höher sein als gefordert. Die Spannung sollte allerdings etwa gleich sein.

Da mit den 12V die Akkus geladen werden, sind 13 V nicht empfehlenswert. Bei einer höheren Ladespannung steigt auch der Ladestrom und das kann die Akkus schädigen.

hoyohoo
Fragesteller

Sollte das die interne Ladeelektronik nicht regulieren?

Naja, habe jetzt ein neues NT bestellt. Sicher ist sicher

Nur mal als Anmerkung: Durchgang am Ausgang eines Netzteiles zu messen ist witzlos, vor allem wenn du von dem Ding keinen Schaltplan hast. Je nach Schaltung misst du da den Brückengleichrichter oder die Sekundärseite vom Übertrager / Trafo. Das gibt (zumindest in einer Richtung, weil bei Gleichspannung ist da mindestens noch eine Diode) nur wenige Ohm Widerstand, sieht also nach Kurzschluss aus. Nur wenn in der Ausgangsschaltung noch ein Längsregler o.Ä. verbaut ist, bekommst du da in beiden Richtungen einen hochohmigen Widerstand.

Bei den Preisen für ein passendes 12V Netzteil würde ich nicht versuchen, ob es auch das alte 13 V tut. So ein Schaltnetzteil regelt am Ausgang eine relativ stabile Spannung, egal was der Eingang tut. Ob die Ladeschaltung mit 10% mehr Spannung klar kommt oder sich auf die Regelung im Netzteil verlässt kann man nicht wissen.

Wenn du unbedingt probieren willst, nimm die Variante von Transistor3055 mit den 2 Dioden in Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Jedoch wird das auf Dauer die Akkuleistung beeinträchtigen - vielleicht nur geringfügig aber einen Unterschied wird es machen. Mehr Probleme könnte es bei der Garantie geben. Falls die noch besteht und dann was kaputt ist, selbst wenn es nicht am Netzteil lag, ist das für den Hersteller ein Grund, diese Garantie nicht anzuerkennen.

Falls es ein teurerer Rasierer ist, würde ich lieber in ein dafür vorgesehenes Netzteil investieren, aber das sollte Risiko mit dem alten Netzteil ist überschaubar.

Probieren geht über studieren. Ich würde es mal versuchen, das sind unter 10%, da dürfte nichts kaputt gehen. Vielleicht verschleißt er langfristig etwas mehr.

hoyohoo
Fragesteller

Naja, ich will ungern den Rasierer kaputt machen, er war über 200€ teuer und ein Geburtstagsgeschenk von meinem Vater XD

Gluglu  07.09.2020, 07:19
@hoyohoo

Dann sollten es Dir aber auch die 15€ für ein passendes Ersatznetzteil Wert sein.

hoyohoo
Fragesteller
@Gluglu

Ja, war auch nur ein Gedanke. Ist bestellt :)