Wie muss ich beim Löten vorgehen (Volt / Ampere)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Netzgerät mit 12V und 17,06A.

Man kann nicht Wechselspannung und Gleichspannung mit einem 1-poligen Schalter schalten.

Für die Wechselspannung musst du die 12V vor dem Gleichrichter abgreifen.

Mit einem 2-poligen Schalter kannst du die Wechselspannung und die Gleichspannung schalten.

GB3001
Fragesteller

Tut mir leid ich bin auf dem Gebiet wirklich absouluter Anfänger, was ist Wechselspannung / Gleichspannung / Gleichrichter in dem Zusammenhang? Also das wäre ein solcher Kippschalter https://www.amazon.de/HOTSYSTEM-Schalter-Wippschalter-Ausschalter-Kippenschalter/dp/B012MCQ2QO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1533998205&sr=8-3&keywords=kippschalter

XObelixxxx  12.08.2018, 15:07
@GB3001

Wenn du Null Ahnung hast, nimm eine abschaltbare Steckdosenleiste. wo du alle Netzteile reinsteckst. Dann kannst du alle mit einem Schalter betätigen.

Kiboman  12.08.2018, 15:12

Wenn er soweit ist kann er sich ja ein 12V 30A AC Trafo nehmen. Und daraus 2 schienen ableiten.

Eine für AC die andere mit Brückengleichrichter und Glättung.

Das wäre eine nettes Projekt für zwischen durch und man lernt noch was dabei.

GB3001
Fragesteller

Was würde ich denn für einen schalter benötigen?

XObelixxxx  12.08.2018, 15:33
@GB3001

Kommt drauf an, was du schalten willst. Die Netzspannung des Netzteils 220V dann muss der Schalter dafür geeignet sein z.B. 230V 1A einpolig oder 2-polig

GB3001
Fragesteller
@XObelixxxx

Ich würde nach dem Trafo aber vor den Geräten einfach einen Ein /Aus 12V 20A Kippschalter rein bauen (0-Stellung = den Strom Input und I-Stellung die restlichen Geräte.

Man kann auch einfacher Suizid begehen.

Vielleicht ist es besser erstmal Grundlagen lernen.

Bei deinem Kenntniss stand würde ich die Finger davon lassen.