milli Ampere Stunde ausrechnen mittels Watt und Volt

7 Antworten

Das geht nicht. Die gegebenen Größen haben nichts mit Zeit zu tun, wie soll da dann eine Zeit errechnet werden? Das ist wie aus der Höchstgeschwindigkeit und dem Kilometerstand eines Autos auszurechnen wie viele Jahre es alt ist. Es geht nicht!

Nun also da gibt es die Formel: P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom)

Dann musst du wie bekannt alle Grössen auf das selbe bringen. Also nicht mA sondern Ampere.

Bei einer Batterie / Akku gibt es die Angabe Ah. Das bedeutet, wieviel Ampere man theoretisch aus der Batterie wärend einer Stunde ziehen könnte.

Also eine Autobatterie mit 400Ah ist schon ein gewaltiges Teil.

Also wenn die Kühlbox 70W bei 12V zieht, hat sie einen Stromverbrauch von rund 5,8A. Also, 400 : 5.8 = rund 68.9

Also würde theoretisch die Box rund 68 Stunden laufen.

Doch jede Batterie wird schwächer und eine Kühlbox kann auch mal mehr zeihen, das wiederum heisst, dass diese 68 Stunden reine Theorie sind... aber für einen kleinen Ausflug sollte es bei einer 400Ah Batterie reichen. Aber 400Ah müssen zuerst auch mal transportiert werden..... ;-)

Commodore64  14.05.2015, 16:10

Da steht 400A, das ist der "Starterstrom" der Batterie, nicht die Ladung in Amperestunden! Das ist also die ANgabe des maximal zulässigen Stromes den man der Batterie für eine Minute entnehmen darf.

Hallo!

  • Mit diesen Angaben kann keine Batteriekapazität angegeben werden.
  • Die einzige Möglichkeit wäre einen definierten Verbraucher anzuschliessen und den Verbrauch, sprich die Verringerung der Spannung über die Zeit zu protokollieren, um so empirisch die Kapazität der Batterie zu ermitteln.

LG Bernd

Das Ding auf dem Bild ist eine Starthilfebox, und die 400 A sind der geschönte (gelogene) maximale Strom, der für einige Sekunden fliessen kann. Geh mal von einer Kapazität zwischen 8 und 12 Ah aus, das heisst, die Box läuft etwa 1 Stunde. Nach 1,5 - 2 Stunden ist der Akku tiefentladen und kann daurch zerstört werden.

wenn du die kapazität der batterie nicht kennst, kannst du die laufzeit auch nicht ausrechnen

ist ca so, als wenn du ausrechnen willst, wie weit du mit deinem wagen noch fahren kannst, der 150 ps hat, aber du weißt nicht, wie viel im tank ist

es geht nicht

du brauchst die ah

du kannst die ah auch nicht aus v oder a ausrechnen, du brauchst sie direkt als wert

Surfactant
Fragesteller

steht nicht drauf :-/

RonHeadshot  13.05.2015, 10:53
@Surfactant

geht nicht dann, wie groß ist sie denn, daran kann man das ca schätzen

so 40-60 haben die

mit 40 ah könntest du dein böxchen so 5h betreiben

wenn der wagen an ist, kannst du es immer betreiben, die lichtmaschine hat so 1kw

JoGerman  15.05.2015, 06:14
@RonHeadshot

wenn der wagen an ist, kannst du es immer betreiben,

EHRLICH?

Wo kommt bloß die ganze Energie her?