Voraussetzung Reihenschaltung Batterie?

3 Antworten

Batterietyp: 4x gleich, also handelsübliche Auto-Bleibatterien mit H2SO4-Elektrolyt.

Stromstärke (Ampere) irrelevant.

Wenn die Batterien technisch OK sind, erreichst Du auch die gewünschte Spannung von 48 VGs.

DerKrasseJungee
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Die einzige Bedinung ist, dass alle 4 Batterien 12V haben. Aber das hast du ja schon in der Fragestellung vorgegeben.

Ob du diese Spannung sinnvoll nutzen kannst, hängt davon ab,was du vorhast und um welche Batterien es sich handelt? Sie sollten hersteller- und baugleich sein, und gleich alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerKrasseJungee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die Batterien muss ich noch preiswert (gebraucht) besorgen, daher war es wichtig zu wissen, ob man da große Fehler begehen kann. Scheint ja dann noch Human zu sein. Diese werden über Solar mittels 80A Epever geladen. Gruß

In Reihe kannst du klemmen, was du gerne möchtest. Aber die schwächste von allen ist das bestimmende Element, wenn es beim Entladen um Kapazität geht. Optimal sind natürlich 4 möglichst baugleiche Batterien.

Beim Laden selber solltest du sie möglichst einzeln laden.

Dann bleibt noch der Hinweis, dass Starterbarterien für Autos zwar gut verfügbar sind, aber als Dauerlieferant weniger geeignet. Was genau möchtest du mit dene anstellen?

DerKrasseJungee
Fragesteller

Mein Ziel ist es die Batterien über Panels zu speisen mit einem Epever Laderegler. Um aber von den 48v Panels das maximum rauszuholen, muss ich auf die Spannung kommen. Danke