Frage zur Reihenschaltung von Batterien?

5 Antworten

Eine Reihenschaltung ist ja eine Spannungsteilerschaltung, heißt das also das man 12 geteilt durch 4 machen muss?

Falsch! Wenn jede Deiner Teilspannungen 12 Volt beträgt, dann beträgt die Summenspannung über alle 4 Batterien 4 x 12 Volt = 48 Volt

Eddcapet
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Der Artikel bei Wikipedia ist sehr irrtümlich, denn dort steht es handelt sich um eine Spannungsteilerschaltung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Comment0815  10.08.2017, 18:26
@Eddcapet

Ist ja auch korrekt. Die Gesamtspannung teilt sich auf die vier Batterien auf. Deshalb "Spannungsteiler".

kleinkirmit  10.08.2017, 19:35
@Comment0815

Ist ja auch korrekt.

leider nein, da es sich dabei um widerstände = verbraucher handelt und nicht spannungsquellen!

kleinkirmit  10.08.2017, 19:37
@Eddcapet

 Der Artikel bei Wikipedia ist sehr irrtümlich, denn dort steht es handelt sich um eine Spannungsteilerschaltung

mit nichten - der artikel ist absolut korrekt - es werden ja auch verbraucher und nicht spannungsquellen beschrieben!

Es kommt auf die Sichtweise an:

  • wenn du Quellen in Serie schaltest, kommst du vom Einzelelement zum Ganzen. Da addieren sich die Einzelspannungen, 4x12=48.
  • Wenn du Verbraucher (z.B. Widerstände) in Serie schaltest, kennt man meist die Gesamtspannung, und dann teilen sich die einzelnen Elemente die Gesamtspannung unter sich auf. Nur hier spricht man von Spannungsteiler.
  • Für beide Fälle gilt aber das Gleiche (Maschenregel nach Kirchhoff): Die Gesamtspannung ist die Summe der Einzelspannungen (oder die Maschen-Umlaufspannung ist null).

Nein, Du teilst die Gesamtspannung durch 4, um die Spannng einer einzelnen Batterie zu erhalten. Letztere liegt (bei intakten geladenen Batterien) in der Regel bei mindestens 12,8V, so dass eine Gesamtspannung vom vierfachen, also 51,2V herauskommt.

4 x 12V = 48V.

Nein, in Reihe ergibt das eine Addition, also 48V

manni94  10.08.2017, 18:19

Sorry, habe irrtümlich Pfeil abwärts gedrückt :-(

kleinkirmit  10.08.2017, 20:14
@manni94

hab meine maus für dich dafür auf den aufwärtspfeil gehetzt ... ;-)