Warum erziele ich eine höhere Spannung in der Reihenschaltung, wenn ich die Batterien in Reihe schalte?

6 Antworten

Wenn Du an den Spannungsteiler denkst, dann ist ohne Last die Summe der Teilspannungen gleich der Gesamtspannung. In vielen Geräten werden mit 3 Akkus a 1,2V = 3,6V oder mit 3 Batteriezellen a 1,5V = 4,5V die Versorgung sichergestellt.

Bei der Serienschaltung ist der Strom die gemeinsame Größe und bei der Parallelschaltung die Spannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft dieses Bild um zu verstehen, dass eine Serienschaltung von 2V und 5V dasselbe ergibt wie eine einzelne Quelle mit 7V:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Physik)

Du mußt unterscheiden zwischen der Reihenschaltung von Widerständen und der von Spannungsquellen. Bei Widerständen teilt sich die Quellspannung auf die einzelnen Widerstände auf, dass die Einzelspannung in Summe der Quellspannung entspricht.

Bei der Reihenschaltung von Spannungsquellen ergibt die Summe aller Spannungen die Gesamtspannung. Hierbei ist zu beachten , dass immer + auf - geschaltet wird.

Kirchhoff 2 Der Maschensatz

Beim Umlauf in einer Masche ist die Summe der vorzeichenbehafteten Urspannungen (Quellenspannungen) gleich der Summe der vorzeichenbehafteten Teilspannungen (Spannungsfälle) in dieser Masche.

"Die Spannung teile ich doch in der Reihenschaltung"

Genau! Und deshalb teilt sich auch bei der Reihenschaltung der Batterien die Gesamtspannung auf die Einzelspannungen der Batterien auf.

Damit hast Du ja Deine Frage schon selbst beantwortet!