Reihenschaltung bei Batterien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Batterie verkehrt einbauen. Damit hast du 3 batterien in Serie, mit insgesamt 4,5 Volt die durch die eine Batterie den SAtrom in verkehrte Richtung durchpressen. Dafür sind die batterien aber nicht geeignet, sie werden dann umgepolt und heiß und können explodieren. Natürlich erhöht das die Kapazität nicht. Gibt es dann noch einen externen Verbraucher so wird der dann den Strom begrenzen, bekommt dann nur noch 3 Volt mit, verlangsamt den Erwärmungsprozess und nach der Hälfte der möglichen Ah ist dann der Batteriekomplex der 3 treibenden Batteriern leer. Die verkehrte batterie kann aber je nach Typ auch sich so verändern dass sie entweder ein Kurzschluss wird oder total sperrt und dann wie Stückm Holz reagiert.

Möchtest du 4 Batterien in Reihe schalten, eine aber andersherum als die anderen beiden schalten?

Wenn du deine Kapazität erhöhen möchtest, solltest du deine 4 Batterien besser parallel schalten sollten.

Wieso abgezogen bei Reihenschaltung? Willst du eine Zelle explodieren lassen?

Wenn du Batterien in Reihe schaltest, erhöht sich die Spannung, aber der Strom bleibt gleich - er muss ja durch jede Batterie durchfließen.

Der Strom wird mehr, wenn du die Batterien parallel schaltest, dann bleibt aber die Spannung dieselbe.

Oder überlegst du daran, je 2 Zellen hintereinander zu schalten und diese beiden Anordnungen parallel zu schalten?

Um die Spannung von 3 Volt mit höherem möglichem Strom zu erhalten, kannst Du 2 BAtterien in Reihe schalten und dann 2 weitere in Reihe geschaltete BAtterien dazu parallel.

Wieso wird eine Batterie abgezogen und wieso von dreien? IDas verstehe ich jetzt nicht.

Duriel1337
Fragesteller

4 Batterien (je 1,5V) in Reihe = 6 V; 3 Batterien in Reihe = 4,5 V; Wird jetzt eine Batterie verkehrt herum in die 3er Reihenschaltung eingebaut werden -1,5V abgezogen;

+1,5- +1,5- +1,5- -1,5+ = 3V

WarumNicht  08.11.2014, 23:30
@Duriel1337

Warum macht man so etwas, warum nimmst du dann nicht einfach nur zwei Batterien in Reihe???

PWolff  08.11.2014, 23:32
@WarumNicht

Es haben schon Leute ein Auge verloren, weil sie von 4 Zellen eine verkehrt herum eingelegt haben und im falschen Moment die Klappe zum Batteriefach wieder geöffnet haben. Vielleicht will Duriel1337 ja ein kleines Bumm?

englerth  09.11.2014, 19:01
@Duriel1337

3V war die richtige Antwort. Der Stromkreis ist nicht unterbrochen, die eine Zellenspannung zieht sich einfach von der Summe der anderen ab. d.h. 4,5 V - 1,5 Volt = 3 Volt. Sinn macht das allerdings keinen da sich der Strom in der Reihenschaltung nicht erhöht. Die Batterie wird allerdings auch nicht kurzgeschlossen. Es besteht auch nicht die Gefahr das die Batterie explodiert.