1,5V Motor mit 3V Netzteil betreiben?

7 Antworten

nein, nicht ohne Zusatzkomponenten. Überleg mal:

  • reiner ohmscher Widerstand: doppelte Spannung verbraucht dann doppelten Strom = 4 fache Leistung --> große Überlast
  • Motore sind da etwas anders, wenn er schneller dreht dann sinkt der Widerstand etwas. Aber der Anlaufstrom ist dann extrem hoch und ein Reihemschlussmotor kann dann zu schnell drehen und zerstört seine Wicklungen
  • Mit Widerständen den Strom begrenzen geht zwar aber das Ergebnis ist dass der Widerstand bei der geringsten Belastung die Spannung auf die Hälfte reduzieren muss. Dadurch wird der Anlaufstrom aber unter Umständen so stark begrenzt dass der Motor nicht mehr anläuft. Bei ungleichmäßiger Last wird die Schwankung stark verstärkt
  • Ist das Netzteil so schwach dass Motor nur noch die 1,5V ankommen dann wird es überhitzen wenn es nicht Kurzschlussfest ist und sonst die gleichen aber verstärkten Nachteile wie ein Widerstand

Geht vermutlich kaputt, wenn das Netzteil einigermassen stark ist.

Wenn es schwach ist, zieht der Motor die Spannung runter, und dann geht ev. das Netzteil kaputt.

Du könntest mit einem Voltmeter kurz messen, auf welche Spannung sich das einpendelt, wenn du den Motor am Netzteil betreibst. Falls es z.B. auf 2V sinkt, kannst du es wagen.

Sonst würd ich mit einem Spannungsregler oder Vorwiderstand oder sonstwas in Serie die Spannung für den Motor auf 1,5V runterbringen.

Wenn er normal mit zwei Batterien betrieben wird dann geht das (2*1,5V=3V). Vorausgesetzt es liefert eine genügend hohe Stromstärke.

Kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen.

Wenns gut geht, läuft der Motor aber auf jeden Fall mit der 4-fachen Drehzahl (Spannung verdoppeln = Drehzahl vervierfachen). Ob das dem Motor, selbst wenns gut läuft, auf Dauer gut tut, das ist ne ganz andere Geschichte...

Du könntest aber ggf. nen Spannungsteiler/Widerstand verwenden um die Spannung zu veringern, bin mir aber grad nicht 100% sicher, ob das ne gute Idee wäre... Evtl. eher ein Spannungsregler.

Im Zweifelsfall gilt: 1,5V oder gar nicht.

Nur mit einer Batterie betrieben ?? Und das Netzteil müßte auch genug Strom (A) liefern für den Motor