Wo gibt es einen Adapter von Steckdose 220/230V auf AA-Batterie 3V?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir mehrere Heizkörperregler gekauft und nach 3-5 Tagen sind auch die guten Akkus alle leer. Aufgrund des Beitrages von JoGerman erinnerte ich mich dass ich mal so ein DDR Netzteil gekauft habe. Habs sogar gefunden und auch gleich eingebaut - funktioniert super! Danke an das Kombinat "Wohnkultur Suhl".

Die Teile gibt es übrigens noch!

und zwar hier: http://www.ost-best.com/

Das Ding heisst: DDR Netzteil R205 mit 3Stk. Batterieadaptern 1,5-12V

:-)

Viele Grüße

Martin

kevinwelsch
Fragesteller

Endlich, nach über 2 Jahren die hilfreichste Antwort gefunden! Das ist natürlich deutlich besser, als so was selbstgebasteltes!

kevinwelsch
Fragesteller
@kevinwelsch

Ich habs heute neu erhalten. Einfach genial das Teil, sowas hatte ich viel Jahre lang gesucht und jetzt hab ichs endlich :-) Nochmals vielen Dank für den Link!

miracleoflove  23.12.2010, 10:06
@kevinwelsch

Freut mich :-) Habe dort gleich noch 3 Stück auf Vorrat gekauft ;-)

Weihnachtliche Grüße!

Martin

du solltest einfach mal in einem elektromarkt zB mediamarkt nachfragen die verkäufer kennen sich damit besser aus und das gibts bestimmt irgendwo LG

In einem Elektrikerfachgeschäft oder Elektriker - Grosshandel.

Das gibt es nirgends.

Das einzige was Du machen (lassen) könntest ist, daß Du ein Netzgerät mit 3V= sekundär kaufst und die Kabel an den Kontakten der Batterieaufnahme anlötest/anlöten lässt. Polung dabei beachten!

kevinwelsch
Fragesteller

Ich möchte an diesem Gerät nichts Festlöten, da es auch mal unterwegs mit Batterien betreiben werden soll.

Kr4bat  09.07.2008, 23:51

Absolut richtig, du könntest den Adapter selber bauen, indem du mit Fimo die Batterien nachbildest und dort Blech oder Kupferstreifen (Bastel Geschäft) an den Kontakten einbaust. Dort sind dann deine Anschlussleitungen - 2x0,14 mm² passt durch fast jeden Batteriefach Deckel - angelötet.

Whitefall  10.07.2008, 00:37
@Kr4bat

Fimo? Bastelgeschäft? Also ich würde einfach irgendeinen Stock mit 1 cm Durchmesser suchen, davon zwei geeignet lange Stücken abschneiden und etwas anspitzen, und jeweils an eine Stirnseite die abisolierten Kabelenden von einem alten Handy-Steckernetzteil mit Klebeband befestigen ;-)

JoGerman  25.09.2008, 17:19

@Hoss: In der DDR gab es solche Netzteile, die ein Plastikteil, dass einer AA-Batterie nachgebildet war, am Ende des Kabels hatten.
Aber wie jeder weiß, die Zeiten sind vorbei.