Lichterkette mit Netzteil betreiben?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Du kannst auch dein 5V Netzteil benutzen, wenn du die Spannung mit z.B. 3 Dioden in Reihe reduzierst.

Denn 1 (Silizium-) Dioden reduziert die Spannung um ca. 0,6-0,7V.

Also wenn du 3 Dioden in Reihe in die Plusleitung davor schaltest, sind das 3 * 0,65V = 1,95V weniger. Du hast dann 3,05V , das passt gut!

Da volle AA Batterie 1,6 V haben und fast leer AA Batterien 1,25 V haben, muss die Spannung von deinem Netzteil (mit den 3 Dioden) nicht so exakt 3V sein, +/- 0,6V ist ok, und macht keine Probleme.

Du benötigst Dioden die schätzungsweise einen Strom von mindestens 0,2A vertragen.
Hier die Wald und Wiesen Diode 1N4007 kann das locker (1A und 1000V) und ist extrem günstig da sie massenhaft in der Elektronik angewendet wird.

2 Cent je Diode (besorge dir gleich 50 Stück, da vielseitig einsetzbar):

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-1-a-do-41-1n-4007-p1729.html

PS:

Wenn du irgendwo noch ein unbenutztes oder altes Netzteil oder Platine rumfliegen hast, da sind dann sehr häufig Silizium Dioden verbaut. In deinem Fall passt fast jede beliebige Diode, auch die winzigen 1N4148 (0,15A) ist geeignet. Ist auch sehr häufig:

https://www.reichelt.de/schalt-diode-100-v-150-ma-do-35-1n-4148-p1730.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
communicator9  06.02.2022, 14:38

Dioden vorschalten oder Widerstände ist Pfusch!

Transistor3055  06.02.2022, 15:02
@communicator9

Nein, das ist intelligente Technik, die du scheinbar nicht kennst/kanntest.

Und Ressourcen werden geschont!

Es gibt genug 5V USB-Netzteile + alte Handyladegeräte die auf dem Müll landen, obwohl sie für diesen Zweck gut geeignet sind.

Und von Stromverbrauch, brauchen wir überhaupt nicht reden, diese Lichterketten mit AA Batterien benötigen derartige wenig Strom, kann man ggü. andere Stromfressern (400 Watt PC-Netzteile die 24/7 durchlaufen) vernachlässigen.

Die Alexa-Smart-Steckdose braucht viel viel mehr Strom, da sie permanent im WLAN hängt, um auf den Befehl "Licht an" zu warten. Das machen übrigens alle Smart-Geräte, auch wenn die Lampe/LEDs/ ... ausgeschaltet sind, benötigen diese eine hohen StandBy-Leistung (~1W je Smart-Leuchte, auch wenn sie AUS ist!).

Der Transport und die Herstellung eines neuen Netzteil, ist da umwelttechnisch viel schlimmer, als die Nutzung von existierenden Netzteilen (Der Fragesteller hat ja eines).

Viel Erfolg!

communicator9  06.02.2022, 15:09
@Transistor3055

Nehmen wir mal an es ist eine LED Lichterkette mit Fernbedienung, Mikrocontroller und PWM Farbregelung. Wenn die LED´s an sind fliesst ein hoher Strom und dadurch fällt an der oden den Dioden die du davorschalten willst relativ viel Spannung ab (kommt auf den Vf der Dioden an).

Soweit würde das ganze funktionieren.

Wenn du aber mit der Fernbedienung die LED´s abschaltest, dann ist nur noch der Mikrocontroller an und der braucht nur extrem wenig Strom. Dadurch fällt wesentlich weniger Spannung an den Dioden ab und dadurch kann die Spannung nach den Dioden noch so hoch sein, dass der Mikrocontroller zerstört wird.

P.S. bin Elektronik Entwicklungsingenieur mit über 40 Jahren Berufserfahrung.

Transistor3055  06.02.2022, 15:40
@communicator9
Nehmen wir mal an es ist eine LED Lichterkette mit Fernbedienung, Mikrocontroller und PWM Farbregelung.

Ok, wir passen jetzt die ursprüngliche Frage, auf deine Antwort an.

So kann man auch argumentieren. Jedoch derartige Lichterketten (vgl. Gerät des Fragesteller 2 x AA Batterien), werden niemals ein PWM mit IR-Empfänger haben. Da müsste man ja wöchentlich die Batterien erneuern.

Ja, du hast recht, falls es ein Controller enthält, aber da ist bestimmt keiner drin. Vielleicht ein Timer (Weihnachts-Lichterketten mit 6h + 18h), dieser wäre jedoch für Alexa-Steuerung auf Dauer-EIN, also deaktiviert.

Ein Festspannungsregler (richtig LDO!) wäre eine alternative Lösung, aber kostengünstig muss ich leider verneinen. Fragesteller hat ein 5V Netzteil in seiner Schublade, 5V DC sollte es aber sein. Wenn er noch 3 Dioden findet, spart er sich Port&Versand.

Viel Erfolg!

communicator9  06.02.2022, 16:02
@Transistor3055

Ja mit einer "normalen" Lichterkette kann das mit den Dioden schon funktionieren.

Aber du sprichst ja oben auch von Ressourcen schonen, Energieverbrauch, usw.

Angenommen es wäre ein 6V Netzteil (ist leichter zu rechnen) und du brauchst 3V. Nun schaltest du z.B. vier Si Dioden in Reihe in die + Leitung, an denen bei dem Stromverbrauch deiner Last 4 x ca. 0,7V abfallen (also insgesamt ca. 3V).

Aber diese 3V lösen sich ja nicht in Luft auf. Die fallen an der Diode ab, wie bei einem Vorwiderstand oder linearen Spannungsregler und auch beim LDO. Werden also in Abwärme umgesetzt. Das bedeutet in diesem Fall würden 50% der abgegebenen Leistung des Netzteils für den Verbraucher genutzt und 50% in Wärme umgesetzt werden. Also sehr Energieeffizient ist das nicht !

Transistor3055  06.02.2022, 16:30
@communicator9

Ja und?

Wo ist das Problem?
ggü. der StandBy - Leistung der Smart-Steckdose, kann man das vernachlässigen. Annahmen: 100 mA bei 2 V => 0,2W Verlustleistung zusätzlich (nur im Betrieb)!

Und die 0,2W Verlustleistung (5V zu ca. 3V) ob mit einem Festspannungsregel oder mit 3 Dioden verbraten, ist exakt identisch.

Dadurch wird doch meine Empfehlung nicht falsch.

Ich habe eine pragmatische Lösung empfohlen, und mit 1N4007 wird auch kein Unglück passieren können, diese Diode wird auch einen Kurzschluss überleben.

Der Fragesteller (FS) ist kein Elektroniker, daher die simple Lösung von mir.
Für mehr reicht es nicht, es könnte sonst den FS überfordern:

  • Geeigneten 3V (nicht 3,3V!) Regler suchen (du nennst ja überhaupt keinen), Bezugsquelle?
  • 100 mA oder doch mehr? Somit Kühlkörpern?
  • Evtl. erforderliche C's am Eingang & Ausgang um Schwingungen zu vermeiden?
  • Schaltplan , Platine ? ich würde Lochraster nutzen, ....

3 Dioden in Reihe in die (+) Zuleitung, ist für einen Anfänger jedoch machbar.

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.02.2022, 16:44
@communicator9

Gut wir beide haben jetzt zusammen 3 Lösungen genannt.

  • 3 Diode mit vorhanden 5V Netzteil nutzen.
  • Neues 3V DC Netzteil kaufen (und das alte zum Wertstoffhof bringen)
  • Festspannungsregler (LDO) besorgen (+ Kühlkörper) + Platine + evtl. Außenbeschaltung mit vorhanden Netzteil nutzen.

Das reicht als mögliche Lösung.

Ich klinke mich jetzt aus!

5V sind zuviel.

3V Spannungsregler dazwischenschalten (LDO). Ist aber nur sinnvoll wenn das 5V Netzteil noch ok ist, bei alten Netzteilen ist meistens der Ausgangselko ausgetrocknet, dann flackern die LED'S.

3VDC Netzteil kaufen ist am günstigsten.

cesare727
Fragesteller

Perfekt Ich hab nach nem 3V netzteil gesucht und dabei auf So Dummy Netzteil mit 2 AA Dummy Batterien gefunden :) wird mal getestet .. Vielen Dank nochmals für die flotte Antwort