Batterien mit 5V Stecker ersetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da niemand weiß, welche Leistung die Lichterkette hat, kann Dir auch niemand sagen, ob der USB - Stecker überlastet sein wird. Leistung (Watt) dividiert durch die Spannung (Volt) ergibt die Stromstärke (Ampere), der Wert sollte auf jeden Fall unter 0,8 Ampere (800 mA) liegen. Wird die Lichterkette mit Glühlampen gespeist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Wert wesentlich höher liegt.

NicinNot
Fragesteller

Ich schau nachher mal nach, wie viel Watt die hat. Dank deiner Gleichung kann ich es ja einfach ausrechnen und ggf. ein stärkeres Netzteil nehmen. Es handelt sich übrigens um eine ganz dünne Microlichterkette aus Draht mit 60 LEDs. Habe in einem Forum gelesen, dass es ungefähr 20mA/LED sein sollen. Wenn das der Fall ist, reicht das Netzteil nicht. (-> 1.2A). Vielen Dank für die Antwort! :-)

nein, die kette nimmt sich nur so viel strom wie sie braucht. sonst wären ja die batterien auch eins fix drei alle...

lg, anna

PS: genau das mache ich auch immer gerne, wenn mama mal wieder so batteriebetriebnenen dekonippes anschleppt. netzteil dran, fertig... und wenn keine steckdose in der nähe wird einfach eine in die nähe gemacht :-)

Nie und nimmer, den das ist die maximale Leistung, bei Transformatoren ist die Adaptiv (TuS)

NicinNot
Fragesteller

"Nie und nimmer" im Sinne von "bloß nicht" oder "das sind nicht zu viele Ampere"?

NicinNot
Fragesteller

Ich glaub ich habs: die Lichterkette nimmt sich nur so viel "Ampere", wie sie benötigt. Sonst würde ja auch jedes Gerät, was nicht 16A verbraucht an der Steckdose kaputtgehen. :P