Lichtekette mit 5V statt 4,5 (bzw. 3.6) Volt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 V liegen 11% über der Sollspannung von 4,5 V - das sollte noch funktionieren. Ist der Gesamtstrom bekannt, so lässt sich ein Vorwiderstand berechnen, an dem die überschüssigen 0,5 V abfallen.

Bei 40 LED kannst Du von einer gemischten Schaltung ausgehen. Da lässt sich der Strom/LED nicht mal eben aus dem Hut zaubern, wenn man die Technischen Daten bzw. den Stromlauf nicht kennt. Ohne diese Daten hilft nur: Messen.

DerMike1989
Fragesteller

Hmmm. Mein multimeter zeigt 12A an. Das kann unmöglich hinkommen ^^ aber es zeigt auch an dass die Batterie vom Multimeter fast leer ist  kann das daran liegen oder is das Gerät schrott?

(Habe bei Ampere Gleichstrom die Einstellungen 20m, 200m und 10. Habe suf 10 gestellt und er zeigt 012 an. Ohne Komma.)

DerMike1989
Fragesteller

Ja, das multimeter misst definitiv müll. hab es auf 250V Wechselstrom gestellt und in die Steckdose gesteckt. Es zeigt 430V an

DerMike1989
Fragesteller

(Ich hoffe du ließt das noch) nachdem ich mein multimeter in ordnung gebracht habe, habe ich an einer lichterkette mit den 3,6V AA Akkus 0.05A gemessen.

Rein rechnerisch sollte es doch also machbar sein, 4 dieser ketten parallel geschaltet an einem (1A) usb Anschluss zu betreiben. Oder bin ich grad zu doof?

Jedenfalls funktioniert eine lichterkette super per USB. Egal ob an einer powerbank oder am PC angeschlossen

Hallo -

40 LED ziehen pro LED ca. 15mA ingesamt als 40 x 0,015 A = 0,6 A was bei der Nennspannung von 5 V einen Verbrauch von ca. 3 Watt ergibt5 (rechnerisch!). Geht mit Sicherheit gut :-)

Das funktioniert. USB hat meist nur 3,8 Volt und der Strom ist begrenzt.

Derart kleine Überspannungen müssten die Geräte aushalten.