Lichterkette gefährlich?

7 Antworten

Bis 25V sind gelten als für den gesunden Menschen ungefährlich.

Allerdings nur dann, wenn es ein sog. Sicherheitstrafo ist, der die 24V von den 230V aus der Steckdose sicher trennt. Es handelt sich um einen solchen, wenn das Sysmbol drauf ist: http://www.reimerhass.pmbrandt.de/pic/symbole/sicherheitstransformator.jpg

Bei einem Lichterkettentrafo ist dies normalerweise der Fall.

Die VoltAmpere kannst du zur Vereinfachung mit Watt gleichsetzen und geben an, wie viel Leistung der Trafo maximal liefer kann, ohne kaputt zu gehen.

Kurzschluss solltest du dennoch vermeiden! Viele dieser Trafos halten das nicht dauerhaft und schlimmstenfalls wird er zu heiß und fängt Feuer.

Ansonsten kannst du mit solch einem Trafo experimentieren, bis der Arzt kommt :-D. Ein Modelleisenbahntrafo ist nix anderes.

Die "Starkstromseite" des Trafos (das Ende, das in die Steckdose kommt) oder der Trafokern als solches sind zum Basteln tabu!

Aber bitte stets dran denken: Auch eine Bastelschaltung, die mit nur wenigen Volt betrieben wird, kann Feuer entfachen, wenn diese fehlerhaft ist.

Solange das Basteln "for Fun" ohne fundierte Fachkenntnisse erfolgt:

Niemals Strombastelschaltungen unbeaufsichtigt laufen lassen, egal, wie lächerlich klein Strom und Spannung sind und egal, ob Batterien oder Netzteil!

Kurzschlüsse schnellstmöglich beheben und immer die Möglichkeit bereithalten, sofort ausschalten zu können.

Bastelstromkreise nicht mit anderen Stromkreisen oder gar der Hauselektrik verbinden. Auch nicht mit der Erdung einer Steckdose verbinden.

Nicht mehr als eine Spannungsquelle an derselben Schaltung verwenden.

Nicht in der Badewanne basteln.

Viel Spaß beim Basteln :-D

Da das Kabel isoliert ist (wär seltsam,w enn nicht), passiert da nichts.

m4r1vs
Fragesteller

Eben ist dieses nicht isoliert an einer Stelle, da ich dort ein Relay anschließen würde

Wenn du nur ein Kabel berührst ist das nicht schlimm wenn du beide berührst mit einem leitfähigem Material, zb Messer aus Metall, Lötkolben, ... gibt es einen Kurzschluss der Strom fließt dann eben nicht mehr durch die Lampen sondern direkt zurück in den Trafo...

Bei 24 Volt kann dir nichts passieren, Aber solltest längeren Kontakt mit beiden Kabeln vermeiden.

Vollkommen ungefährlich. Diese 24v sind vermutlich auch noch DC. Und die zulässige Berührungsspannung liegt bei Gleichspannung bei ganzen 120V. Da hast du ja gerade mal ein Fünftel.