Ist es gefährlich, eine LED Lichterkette mit 5 Volt anzutreiben, obwohl sie für 12 gemacht ist?

9 Antworten

Da wird nicht viel leuchten. Also weniger ist unproblematisch, was die Explosionsgefahr betrifft.

Mehr ist das Problem, also wenns z.B. 24 volt adapter auf 12 Volt Lichterkette

Das erinnert mich an den Werkunterricht in meiner Schule. Da hat einer eine einzelne Birne von einer Lichterkette an den Trafo drangehängt und die Birne ist richtig zersprungen/explodiert. Der Werklehrer hat einen wahnsinns Aufstand gemacht. So viele leichtsinnige Schüler hat er dann alleine nicht im Griff gehabt.

Fraglich ist ob die überhaupt leuchtet oder nur glimmt. Es herscht ein Spannungsunterschied von 7 V.

Drunter geht immer

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 5 V ist sie unterfordert und wird warscheinlich nicht angehen.

Äh von zu niedriger Spannung kann nix kaputt gehen (Zumindest wenns um Geräte/Elektronik im Haushalt geht), nur von zu hoher Spannung.

Das schlimmste, was passieren kann und wahrscheinlich auch wird, ist, dass die Kette einfach nicht leuchten wird, weil die Spannung zu niedrig ist.