Ist es schlimm wenn man seinen Monitor mit zu wenig Volt und Ampere betreibt?

Fragt mich nicht wie die Kombination aus Asus Monitor und Telekomnetzteil zustande kam xD. Aber was meint ihr denn jetzt? Die Meinungen gehen ja ganzschön auseinander

8 Antworten

Wenn das Netzteil schon seit Jahren damit funktioniert ist es ja gut. "Don't change a running system"...

Das Netzteil wird eine höhere Spannung abgeben als draufsteht und den Strom packts auch, ich würds so lassen (Bis es abraucht...)😉

Wenn der Monitor 19 Volt benötigt, kommt er u.U. auch mit 12 Volt klar.

I.d.R. zieht er dann auch einen im Verhältnis geringeren Strom, in dem Falle 2,16 A. Resultat dürfte sein, dass der Monitor wahrscheinlich länger lebt, im Gegensatz zum Netzteil.

Wenn das Netzteil das abkann kein Problem.

Übrigens, Spannung (Volt) liegt an, Strom fließt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Wo hast du denn gesehen, dass der Monitor so viel Leistung braucht?

Halbleiter sind keine Freunde von Unter- und Überspannung. Aber normalerweise sind da sowieso Spannungswandler am Werk, die das dann anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wie soll ein 12V Netzteil 19V ausgeben? Wenn das Netzteil Schlecht ist und keine Schutzschaltungen hat brennt das womöglich ab und für den Monitor ist es auch nicht gut

Du zeigst hier nur die zwei Netzteile, aber das was an techn. Daten auf dem Monitor steht verschweigst du. Das wäre auch interesant.