Ob du nun 1 km oder 100 km fährst, ist primär egal. Den erhöhten Verschleiß mit kaltem Öl hast du anfangs immer, egal wie viele Kilometer folgen.

Nun erhöhst du eben die Zyklen, in denen der Motor kalt verwendet wird (von 2x am Tag durch die Arbeit, zu 3x am Tag). Insofern hast du (theoretisch) dann 50% mehr Verschleiß durch kaltes Öl als ohne deinen Kilometer zum Training.

Wie sehr sich das dann auf deine real messbare Laufzeit des Fahrzeugs auswirkt, lässt sich nur sehr schwer abschätzen.

Aber für den einen Kilometer könntest du dir theoretisch einen Tretroller oder Klapprad zulegen, damit zum Training und zurück fahren und dann nach Hause.

...zur Antwort
  • Im Außendienst schlägt nichts einen soliden 2 Liter Diesel, der 1.100 km weit kommt und zur Not nach 5min Tanken weitere 1.100 km fährt
  • Wenn ich ein Einfamilienhaus hab und mir eine Wallbox installieren kann, die evtl. noch vom Solar des Garagendachs gespeist wird, dann ist das natürlich ne tolle Sache - nicht aber ohne Stellplatz oder Garage
  • Wenn man Fahrzeuge mittlerer bis oberer Größe im Preisbereich < 20k Euro sucht, dann findet man wenige Elektrofahrzeuge dafür..

Das sind nur ein paar Punkte, die gegen ein Elektroauto sprechen. Und ich bin überhaupt kein Verfechter der Elektroantriebe. Die bieten einige immense Vorteile gegenüber ihren Verbrenner-Pendants. Aber die nützen eben nicht jedem potentiellen Käufer.

...zur Antwort

Der Impuls ist:

  • p = m • v

Integrierst du das über die Geschwindigkeit erhältst du:

• E_kin = ½ • m • v²

Wieso man aber den Impuls über die Geschwindigkeit Integriert um die Energie zu erhalten weiß ich leider nicht mehr.

Ansonsten findest du hier eine Herleitung der kinetischen Energie aus dem Impuls: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie

...zur Antwort

Wenn das Fahrzeug für E10 freigegeben ist, dann passiert gar nichts, wenn du es tankst. Vermutlich liegt es an was anderem oder es ist Einbildung.

...zur Antwort
Davon hab ich Ahnung

Die Sicherung hat 16A, ist also nur eine Steckdose an der Sicherung, dann sind es 230V • 16A, sind es zwei, dann ½ • 230V • 16A pro Steckdose usw.

Es können auch Steckdosen in anderen Räumen oder Lampen über diese Sicherung abgesichert sein.

...zur Antwort

Bin selbst bei Handyvertrag.de.

Ausserdem war der Vertrag irgendwie mit Datenautomatik die man nicht abschalten konnte.

Das kannst du im Kundenportal deaktivieren.

Ob du wo anders > 40 GB bekommst für < 11.99 EUR weiß ich nicht. Unlimitiertes Datenvolumen als Neukunde für den Preis wird es wohl auch nicht geben.

...zur Antwort

Schau in den Einstellungen vom Fahrzeug ob es sowas wie "Welcome Home" etc. gibt. Ansonsten gibt es das Feature schlicht nicht im Twingo.

...zur Antwort

Wenn alle Reifen den gleichen Lastindex (z.B. 205/55 R16 91V) haben, dann ist es egal ob da XL drauf steht oder nicht.

Ein höherer Lastindex wäre pauschal auch nicht schlimm, aber dann würde sich an einer Achse die Spur rechts und links unterscheiden (z.B. durch anderes Walkverhalten), würde ich nicht empfehlen.

...zur Antwort

Der Motor wurde zichmal gebaut und verbaut. Es sind absolut gesehen natürlich geringe Zahlen, aber häuft sich schon auffällig.

Mich hätte das vom Kauf eines betroffenen Fahrzeuges abgeschreckt.

...zur Antwort