3 Reifen normal, 1 Reifen XL, besteht ein Problem?

1 Antwort

Wenn alle Reifen den gleichen Lastindex (z.B. 205/55 R16 91V) haben, dann ist es egal ob da XL drauf steht oder nicht.

Ein höherer Lastindex wäre pauschal auch nicht schlimm, aber dann würde sich an einer Achse die Spur rechts und links unterscheiden (z.B. durch anderes Walkverhalten), würde ich nicht empfehlen.

MPunkt03
Fragesteller

Hab hinten und vorne links 185 60 r15 88h und vorne rechts mit 185 60 r15 xl, also passt sollte kein Problem sein

Gehilfling  24.04.2024, 10:04
@MPunkt03
185 60 r15 xl

Und was ist der Traglastindex (zahl nach "R15")? Der numerische Index müsste trotzdem angegeben sein.

MPunkt03
Fragesteller
@Gehilfling

es ist 88h, also alle reifen gleich außer das eine mit xl