Winterreifen als Ersatzreifen?

4 Antworten

Normalerweise muss am Auto an allen 4 Rädern die selbe Felgen und Reifengröße verbaut sein. Und achsweise die selbe Art Reifen. Es sei denn dass es explizit eine unterschiedliche Soll-Kombination gibt.

Wenn dein Winterreifen die selbe Größe hat kannst du den drauf machen, sicherheitshalber aber auf beiden Seiten.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass bei einer Panne das von der Polizei etwas lockerer gesehen wird, so ein Notrad ist ja auch nicht gerade optimal für die Fahrsicherheit.

Wenn die Reifengröße bei Sommer und Winterreifen gleich ist, ist die erste Hürde schon genommen. Was aber auch nicht erlaubt ist, zB 3 Alufelgen und 1 Stahlfelge zu fahren! Also neben der Größe müssen auch die gleichen felgen drauf sein.

Dampfschiff  29.06.2022, 08:03

Dass eine Mischung aus Stahl- und Alufelgen nicht gut ist, wegen des unterschiedlichen Federungsverhaltens, ist schon klar. Aber warum sollte das verboten sein? Quelle? Bei einigen Autotypen kannst Du ganz regulär ab Werk das Auto mit Alufelgen bestellen, mit einem vollwertigen Reserverad (Fahrbereifung) auf Stahlfelge!

kein problem wenn er die selbe größe hat

Ob deine Sommer- und Winterräder die gleiche Größe haben, kann hier niemand wissen.