Sommerreifen und Winterreifen verschiedene Reifengrößen erlaubt?

4 Antworten

Es gibt tatsächlich Autos, die die Fahrweise etwas nach der Reifengröße,-breite richten. Allerdings nur sehr moderne Autos.

Also bei dir sollte (wahrscheinlich) nichts umgestellt werden müssen.

Nein, das wird aufgrund des Abrollumfangs nicht passen, dann stimmt der Tacho nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
noname68  31.12.2020, 11:38

toller "experte", der nicht weiß, dass mit identischem breiten-/höhenverhältnis (55) bei gleicher felgengröße (16 zoll) der abrollumfang gleich bleibt; variabel ist lediglich die breite des reifens

zwar klingt deine frage zunächst lustig, aber mit so erschreckend wenig ahnung von den vorschriften über bereifung ist das eher lebensgefährlich.

nur wenn dein auto für beide reifengrößen eine ABE des herstellers hat, kannst du unterschiedliche reifengrößen benutzen, egal ob für sommer oder winter. du findest die freigegebenen größen in der zulassung II oder frage in deiner markenwerkstatt nach.

und im bordrechner wird das genau so wenig eingestellt, wie die benutzung einer sonnenbrille beim fahren.

19978
Fragesteller

Eine Freigabe ist selbstverständlich für beide Typen eingetragen. (205er sind eingetragen. Auto wurde mit 215er ausgeliefert. Laut COC-PAPIER?! kein Problem.

19978
Fragesteller

haben die 215er keinen größeren Außendurchmesser?

ronnyarmin  07.10.2018, 19:32
@19978

Die Reifenbreite hat mit dem Außendurchmesser nichts zu tun.

Der Durchmesser ergibt sich bei Beiden leich aus .../55R16.

Die Änderung der Reifenbreite spielt hierbei keine Rolle.

19978
Fragesteller

ist der Durchmesser bei den 215er nicht größer als bei den 205er Reifen? Sind ja beide als 55R16

19978
Fragesteller

ist richtig aber die Reifenhöhe wird doch anhand der Reifenbreite mit der 55 errechnet oder nicht? Die 55 und die 16 Zoll Felgendurchmesser sind ja nicht gleich. Das ist ja der Grund für meine Frage ;)