Stahlfelge / Reifengröße?

4 Antworten

könnte man, da beide Reifen 15 Zoll haben.

besser wäre es Winter - sowie Sommerreifen auf Felge zu montieren, so geht das Wechseln bedeutend leichter.

Also, was bedeuten die Zahlen?

Die erste Zahl (165 bzw. 185) ist die Breite des Reifens in mm

Die zweite Zahl (65 bzw. 60) ist das Verhältnis von Dicke zu Breite in Prozent. Also: je kleiner die Zahl, desto "flacher" der Reifen

Die dritte Zahl ist der Durchmesser der Felge in inch (Zoll).

Wer sich das ausgedacht hat, dem gehört ein Mühlstein um den Hals gehängt - ist aber nunmal so.

Ob ein 185er und ein 165er auf dieselbe Felge passen, weiß ich nicht.

Auf einer Stahlfelge mit 5-5,5'' sollte das gehen. Dort sind beide Breiten (165 und 185) im akzeptablen Bereich. Sollte also grundsätzlich passen.

Bei solchen Reifendimensionen sind die Stahlfelgen aber nicht teuer. Such dir bei Ebay einen Satz gebrauchten für dein Auto, dann sparst du dir das permanente Umziehen der Reifen auf die Felge. Das Belastet den Gummi auf Dauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler