Was bedeutet die Reifenabkürzung 165/65 R15 81T (steht im Fahrzeugschein)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

165 = Reifenbreite in mm
65 = Verhältnis Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent
R = Bauart des Reifens (Radialreifen)
15 = Felgendurchmesser in Zoll
81 = Traglastindex (462 kg)
T = Geschwindigkeitsindex (190 km/h)

KamiVA  01.06.2022, 21:36

vielen MAST DARRRm

165 ist die reifenbreite in mm

65 ist die höhe der reifenflanke in prozen von der auflageflächer auf der strasse bis zum felgenrand

r steht für die felgenbauart hier radialreifen( wikipedia erklärts genauer)

15 steht für den felgendurchmesser der für den reifen zu verwenden ist

81 steht für den "traglastindex des reifens" ( wikipedia besuchen zur erklärung) je höher desto stärker

und zum schluss t steht für den speedindex da schaust du besser auch bei wiki nach wie schnell du mit dem fahten darfst ich glaub es müsste 190 sein

165 ist die Breite, 65 ist der Reifenquerschnitt, R 15 ist eine 15 zoll Felge, 81 ist die Tragkraft, und T ist die Zugelassene Geschwindigkeit in diesem Fall 190 Km/h