Border Collie Dinge abgewöhnen! (Weibchen)

Hallo liebe Community! Ich möchte meiner Hündin ein paar Sachen abgewöhnen, leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll... Meine Hündin heißt Bella, ist ein Border Collie und ist 6 Jahre alt. So: Bella hat Angst von Autos oder rennt auf diese zu! Wenn ich mit ihr Spazieren gehe und ich an einer Hauptstraße endlang gehe, zieht sie manchmal zu den Autos.. Ich kann mir ihr schlecht eine Ampel überqueren, weil sie auf dem Asphalt zurseite geht.. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber sie kratzt ihr Krallen über den Asphalt.. Wie kann ich ihr das mit den Autos abgewöhnen?

Bella schläft in einem Körbchen im Abstellraum.. Also der Raum ist zwischen der Küche und der Garage, sprich kein Raum wo alle Haushaltsgeräte abgestellt werden oder so... Und wenn ich mit ihr im Wohnzimmer bin und sie streichle, geht sie einfach langsam in ihr Körbchen und kommt nicht wieder.. Wenn ich rufe reagiert sie manchmal nicht! Wenn ich dann zu ihr gehe, knurrt sie mich manchmal an! Dann rufe ich immer ganz laut und deutlich "NEIN!" Aber sie hat mich noch nie gebissen! Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sie ist manchmal komisch drauf, so war sie früher nie!

Und eine letzte Sache noch: Wenn ich mit ihr in mein Zimmer gehe, bleibt sie nicht lange.. (Nicht länger als 30Sec-1Min) Sie geht wieder runter. Sie möchte nicht in meinem Zimmer bleiben, warum nicht? Ich streichel sie immer und schmuse mit ihr.. Doch trotzdem geht sie immer aus meinem Zimmer. Ich habe einmal die Tür abgeschlossen, damit sie nicht raus kann. (Sie kann Türen aufmachen) Dann stellt sie sich vor die Tür und bleibt einfach stehen.. Auf mehrfaches Rufen reagiert sie nicht.. Wenn ich zu ihr gehe zieht sie den Schwanz ein und knurrt! (Aber zeigt keine Zähne)

Nun, was kann ich machen, um ihr diese ganzen Dinge abzugewöhnen? Ich möchte nicht, dass sie in ihren Korb wieder geht! (Wenn der Korb z.B. im Wohnzimmer ist, geht sie in die Ecke, wo der Korb eigentlich stände!) Ich möchte einfach, dass sie bei mir bleibt, in meinem Zimmer.. Sie ist einfach nur komisch geworden.. Ich erkenne sie gar nicht wieder :(

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich :) Gruß Meik!

...zur Frage

Sehr aufmerksam habe ich den Bericht zu deiner Hündin Bella gelesen. Ich selber hatte auch direkt vom Schäfer (diese ziehen Welpen oftmals selbst mit den besten Anlagen von Hüterüden und Hütehündin und geben sie nur sehr selten in normale Haushalte ab). Das was du zur Zeit mit Bella erlebst, hätte von mir geschrieben sein können. Die ersten drei Jahre sind sehr schwierig bei Hütehunden, weil sie nicht wissen wohin mit ihrem Temperament und ihrer Energie. Hütehunde werden niemals Kuschelhunde, was ich manchmal vermißte. All deine Probleme die du beschrieben hast, kannst du mit einem Schlag ausschalten wenn du folgendes beherzigst. Täglich Minimum 2-3 Stunden raus. Egal welches Wetter. Fahrradfahren reicht nicht aus, sie müssen unbedingt im Kopf beschäftigt werden.. Fälschlicherweise denkt man oft, je länger ich mit ihmFahrrad fahre desto müder werden sie. Ist aber ein Fehldenken, du konditionierst den Hund. Hütehunde sind selbstdenkende Tiere. Ist ja auch logisch, ein Schäfer kann nicht 300 m weit gegen den Wind rufen bzw. Kommandos geben. Handzeichen reichen und sie wissen was zu tun ist. Bring Bella etlichen Namen ihres Spielzeugs bei. Wichtig dabei, nacheinander! Meiner kannte zum Schluss über 20 verschiedene Spielzeugnamen. Ich versteckte es im Haus, abends fing unser Spiel an und das täglich. "such den Igel" usw. Trefferquote 95% . Eine Geschichte möchte ich ja noch zum besten geben. Ich sagte meinen Hund er soll den Pickel suchen. Es dauerte, im Verhältnis zu sonst relativ lange. Er schaute ohne Spielzeug durch die Tür ins Wohnzimmer. Ging aber sofort wieder zurück ohne einen Ton von sich zu geben. Ich ging hinter ihm her, er lief zur Haustür und rannte in den Garten. Keine 30 Sekunden später hatte er den Pickel, den er suchen sollte. Ich dachte ich hätte ihn im Haus versteckt. Zunächst glaubte ich an einen Zufall. Diesmal sagte ich einen Namen, wo ich wußte das es draußen ist. Die gleiche Reaktion wie beim Pickel war die Folge. Jeden Abend schlief er selig unter einem Berg von gesuchtem Spielzeug ein. Täglich habe ich ca. 5 Stunden meinem Hund gewidmet. Hütehunde sind sehr intelligente Arbeitstiere und die besten Begleiter die man sich wünschen kann. Streicheln und schmusen ist nebensächlich diese wundervollen Hunde wollen arbeiten. Ich brauchte bei meinem Hund wirklich nur zu denken und er hat das getan was ich von ihm wollte.

...zur Antwort
Pekinese immer noch zu wild

Hallo, habe vor ungefähr einem Jahr hier schon einmal
reingeschrieben, und zwar lag da das Problem bei Peggy
(Meinem Hund), dass sie immer in die Wohnung machte und an der
Wand schabte.

Jetzt ist sie 1 1/2 Jahre alt und stubenrein. Aber das mit der Wand hört
einfach nicht auf! Immer wenn wir die Wohnung verlassen kratzt sie
wie blöd an der Wand, und wenn wir wieder zurück kommen,
ist die ganze Tapete zerstört. Wenn wir dann sagen
"Peggy was hast du hier wieder für Pfui gemacht?"
Dann FREUT sie sich total. Sie springt an einem hoch und beißt
einem in die Finger (Eine kleine Macke die wir nicht weg
bekommen, aber sie knibbelt nur und beißt nicht richtig.)
Sie hat genug Spielzeug mit dem sie spielen kann UND noch
2 andere Hunde (Es sind zwar schon "Oldtimer", sind aber
trotzdem noch fit :D).

Dann haben wir noch ein Problem, seit kurzen findet sie es
UNGEHEUER lustig Nachts und früh morgens zu bellen als
würde der Weltuntergang bevor stehen -.-

Wenn ich dann nach draußen (oder drinnen) gehe
(wo sie eben gerade steckt) und mit ihr schimpfe,
dann legt sie sich nicht auf den Boden und bereut alles,
NEIN das wäre ja schön!! Sie rennt weg und greift
einen von hinten an ... Sie springt wieder an einem hoch und beißt
in die Finger. Wenn man sich dann umdreht sprintet sie auf
den Rasen und legt sich auf "die Lauer" und wartet ob wir kommen.

Auch wenn ich mit ihr Gassi gehe, dann flippt sie total aus wenn
sie einen anderen Hund sieht. Sie junkt, bellt, klefft, dreht sich,
springt, tut alles möglich um zu diesem Hund zu kommen.
Der andere Besitzer reagiert dann meist skeptisch und
zieht seinen Hund weg, obwohl Peggy ihm ja nichts tun will,
sie möchte ja nur spielen, aber das weiß niemand ...

...zur Frage

Ihr habt nur ein großes Problem, Peggy hat die Macht übernommen und ist mit dieser Situation total überfordert. Deine Beschreibung der Begrüßung zeigt, dass sie absolut gar keinen Respekt vor euch hat. Was wirklich Erfolge verbuchen kann ist die Regel: nicht anfassen, nicht ansprechen, und keinen Blickkontakt. Diese Regel einzuhalten fällt einem wirklich schwer, verspricht aber Erfolg. Mein Hund (Hütehund) war die ersten drei Jahre sehr anstrengend. Nicht ansprechen, und keinen Blickkontakt konnte ich noch einigermaßen umsetzen. Aber wie gern hätte ich ihn öfter gestreichelt. Brach ich diese Regel nur ein einziges Mal, warf mich das um etliche Erziehungserfolge zurück. Zunächst einmal sollte Peggy lernen deinen gesetzten Freiraum zu akzeptieren. Auf gut Deutsch solange Peggy so aufgeregt ist, darf sie dir nicht auf die Pelle rücken. Sie bekommt erst Zuwendung von dir, wenn sie sie ruhig ist. Streichelst du sie im aufgeregten Zustand , oder spielst sogar mit ihr, ist das für die Bestätigung und sie wird noch wilder. Ganz wichtig bei einem Hund ist die Auslastung. Nur dann tragen die Erziehungsversuche auch Früchte.

...zur Antwort

Deine freudiger Erwartung wenn ein Gast kommt, oder auch die Befürchtung "wer ist denn das schon wieder" löst bei deinem Hund eine Reaktion aus. Meist läuft man schnell zur Tür, um den Gast hereinzubitten. Öffnest du die Tür obwohl dein Hund noch unter Spannung steht, wird genau die Reaktion ausgelöst die du vermeiden möchtest. Es bringt nichts wenn du ihr das Bellen verbietest oder sie auf den Platz verweist, wenn sie danach nicht ruhig und entspannt ist. Bist du vor der Tür drehst du dich um und erwartest von deiner Hündin dass sie in gebührendem Abstand von dir in eine ruhige, entspannte Haltung geht. Es kann sein dass es länger dauert, durch die Tür kannst du sagen dass der Gast einen Moment warten soll. Erst wenn sie wirklich absolut ruhig und entspannt ist, kannst du die Tür öffnen. Du brauchst viel Zeit und eine Menge Geduld, aber es klappt. Diese Prozedur kannst du auch durchführen, wenn ein Gast aufsteht, um auf die Toilette zu gehen. Läuft deine Hündin hinter ihm her oder bellt sogar bittest du den Gast stehenzubleiben, du stellst dich wieder vor sie und wartet so lange bis die Hündin sich ruhig und entspannt hinlegt. Du brauchst keine Worte, deine Gestik und innere Einstellung reicht vollkommen aus. Erst dann darf dein Gast auf die Toilette gehen.

...zur Antwort

Eigentlich geben die Tierarztpraxen die Halskrause als Leihgabe dem Hundebesitzer mit. Allerdings ist das blanker Stress für ihn. Du schreibst nicht wie groß dein Hund ist und an welcher Stelle die Zecke gebissen hat. Ich hab meinen immer ausgediente Leggins oder T-Shirts angezogen je nachdem dort wo die Stelle war an der er sich nicht lecken durfte.

...zur Antwort
Hund bellt, Nachbarn drohen mit Ordnungsamt!

Hallo,

wir haben einen kleinen 1 Jahr alten Dackel, er ist also praktisch noch ein Kind und wie Kinder so sind ist er nun einmal neugierig, ängstlich und nicht immer ganz brav.

Wenn wir mit ihm unterwegs sind ist er lieb, auch wenn wir mit ihm im Garten sitzen. Wenn jedoch im Nachbar Garten jemand ist bzw deren großer Hund ist, rennt er zum Zaun und bellt. Wir rufen ihn dann zurück und das klappt auch und er bleibt ruhig. Das passiert maximal 5 mal am Tag und es dauert nie länger als 3 Minuten. Die Nachbarn wollen jedoch draußen ein Nickerchen halten und fühlen sich gestört. Ganz abgesehen davon dass wir in einem ländlichen Stadtteil wohnen wo jedes Haus (außer das meiner Nachbarn) gefüllt ist mit kleinen, kreischenden, rumrennenden Kindern und sie so sowieso nicht lange ruhig draußen liegen könnten, frage ich mich ob dieses gelegentliche Bellen von meinem Kleinen schon als Ruhestörung angesehen wird.

Er ist extrem lieb, nur hat er, denke ich, Angst wenn die große Deutsche Dogge sich im Nachbargarten bewegt und natürlich will er auch sein Revier verteidigen, das sieht man daran dass er nur an diesem Zaun zu genau diesem Garten bellt und an keinem anderen. Alle anderen Nachbarn sehen auch kein Problem in seinem Verhalten und empfinden das als vollkommen normal. Trotzdem habe ich Sorge dass sie irgendetwas gegen uns durchsetzen können sodass der Kleine nicht mehr raus darf oder uns weg genommen wird.

Ab und zu jagt er auch mal einen Vogel im Garten und bellt kurz, ist aber nach 10 Sekunden wieder still sobald er merkt dass er dem Vogel nicht hinterher kann.

Diese Nachbarn sind an sich nicht sehr umgänglich und haben viel auszusetzen, sie sagen sie haben sich ein freistehendes Haus gekauft um im Garten sein zu können (sie wohnen schon länger hier, wir erst seit letztem Jahr). Aber da verstehe ich nicht wieso sie nicht in eine ruhige Gegend ohne Kinder und ohne Hunde ziehen und warum sie uns jetzt das Leben schwer machen müssen.

Kann das Ordnungsamt ihn uns weg nehmen? Können sie und verklagen? Kennt ihr solche Situationen? Ich bin froh über jede Antwort die mir weiterhelfen kann.

P.S. Ich werde nicht anfangen meinem Hund Tabletten zur Beruhigung zu geben oder ihn mit Wasser zu bespritzen also schlagt sowas bitte erst gar nicht vor.

...zur Frage

Auf Bundesebene gibt es keine einheitliche gesetzliche Regelung bei Lärmbelästigung. Du solltest dich in deiner Gemeinde erkundigen, was erlaubt ist und was nicht. Mietwohnungen werden oftmals anders behandelt als alleinstehende Wohnhäuser. Wegnehmen können Sie dir den Hund nicht, aber ich habe schon erlebt, dass Geldbußen bei Lärmbelästigung in den vierstelligen Bereich gehen können. Lärmempfindungen können unterschiedlicher nicht sein. Manche regen sich schon bei Vogelgezwitscher auf. Es gibt Urteile in denen die Dauer festgehalten wurde. 10 Minuten Dauerbellen an einem Stück oder 30 Minuten täglich können dann schon Probleme bereiten. Solange dieses Limit nicht überschritten wird, brauchst du keine Bedenken haben. Führ tatsächlich einmal ein Belltagebuch. Wiederholtes Bellen kann auch Unsicherheit des Hundes sein.

...zur Antwort

Nein, würde ich nicht machen. Folgende Begründung: wenn der Welpe im Abgabealter von 12 Wochen in eure Familie kam, habt ihr ihn erst vier Wochen. Sicherlich habt ihr dann auch beobachten können, wie diese kleinen Racker manchmal nerven können. Treibt es der Welpe in eurer Abwesenheit zu doll, wird sich die Ältere (auch wenn sie noch so gutmütig ist) irgendwann wehren. Ist man öfter in einer Tierarztpraxis, hört man immer wieder das viele fälschlicherweise denken die kleinen haben Welpenschutz, doch es geschehen Beißunfälle. Eure Große ist ja auch noch im jugendlichen Alter. Man sollte also nicht denken, dass sie den Aufpasser spielen kann.

...zur Antwort

Es gibt von Aqua Clean "Al Faras Plus" sieht aus wie eine normale Cremedose. Diese öffnet man und stellt sie auf den Nachtschrank. Ich lasse sie 24 Stunden offen stehen, dann hält sie circa 4-6 Monate. Der Grundstoff besteht aus Chrysanthemenextrakt ist also nicht giftig. Aber der Geruch vertreibt sämtliche Krabbel- und Flugtiere. Zumindest habe ich seit Jahren keine Spinnweben mehr in meinem Schlafzimmer gefunden.

...zur Antwort

Alle Lebewesen die schwitzen, brauchen bei starker Hitze Luftbewegung. Absolute Windstille ist das was einem zusetzt. Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast einen Ventilator am besten einen Oszillieren, so aufzustellen dass die Pferde nicht drankommen und er auch nicht umkippen kann, solltest du dies tun. Es brauchen nicht 2 oder 3 Stück zu sein. Eine Windmaschine (Baumarkt) reicht vollkommen aus. Und den brauchst du auch nicht auch voll zu stellen. Stell ihn auf den Boden, über die Beine kühlen sich die Pferde ab. Luftbewegung reicht vollkommen aus.

...zur Antwort

Der Grund ihres Verhaltens kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe einmal davon aus, dass die Fäden noch nicht gezogen sind. Den Zeitpunkt würde ich auf jeden Fall erst einmal abwarten. Mit zunehmender Heilung verursachen die Fäden ein schmerzhaftes ziehen, wenn sie entfernt werden ist es schlagartig vorbei. Zweite Ursache: wie habt ihr die Notoperation eurer Hündin verarbeitet? Habt ihr Mitleid mit ihr, betüddelt ihr sie, das solltet ihr nicht, für eure Hündin ist das nicht der Alltag und somit doppelte Belastung, da sie euer verändertes Verhalten nicht nachvollziehen kann. Hat sie einen Eimer am Hals, damit sie ihre Wunde nicht leckt? Meiner hatte nach einer OP auch einen. Er geriet regelrecht in Panik, lief überall gegen. Ich stieg um auf einen Maulkorb, aber der hatte nicht den Effekt die Wunde in Ruhe zu lassen. Letztlich habe ich ihm von mir ein paar alte Leggins angezogen, dann war Ruhe und die Wunde heilte super.

...zur Antwort

Hier eine kleine Aufzählung die ich von meiner 40-jährigen Tochter als SMS zum Muttertag bekommen habe. 4 Jahre: Mama weis alles! 8 Jahre: Mama weiß viel! 12 Jahre: Mama weiß nicht wirklich alles! 14 Jahre: Mama weiß gar nichts! 16 Jahre: wer ist Mama? 18 Jahre: die gehört doch zum alten Eisen! 25 Jahre: Mama weiß das vielleicht! 35 Jahre: bevor wir das entscheiden, fragen wir mal Mama! 45 Jahre: ich frage mich wie Mama darüber denkt! 75 Jahre: wie gerne würde ich jetzt Mama fragen können…

Wir sind für unsere Kinder allgegenwärtig.

...zur Antwort

Es tut mir leid für dich aber das ist nun mal der Lauf der Zeit. Die erwachsene Kinder, die womöglich schon selbst Kinder haben, finden keine Zeit mehr für ihre Eltern. Zudem muss ich sagen dass dem Muttertag viel zu viel Bedeutung zugesprochen wird. Wichtig für mich allgemein ist der Umgang zwischen meinen Kindern und mir in der restlichen Zeit des Jahres. Da kann ich auf so einen einzigen Muttertag im Jahr ohne weiteres drauf verzichten. Der wurde bestimmt nur für die Geschäfte eingerichtet die sich eine goldene Nase daran verdienen.

...zur Antwort

Gelatine verliert ihre Standfestigkeit, wenn sie eingefroren war. Wenn sie taut gibt es Matsch.

...zur Antwort

Gegenfrage, hast du schon einmal versucht einen gebrauchten Sattel zu verkaufen? Denn das würde passieren, wenn du auf blauen Dunst einen Sattel kaufst ohne ihn angepasst zu haben. Und glaube mir, dann ist der finanzielle Verlust noch viel größer, als wenn du einen Sattler kommen lässt. Auch brauchst du ihn zum aufpolstern, denn nach längerem Gebrauch verliert die Polsterwatte ihre Wirkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Rücken deines Pferdes egal ist. Den richtigen Sattel für ein Pferd und den Reiter zu finden ist eine Wissenschaft für sich und sollte Profis überlassen werden.

...zur Antwort

Warten, und hoffen dass das Paket irgendwann zurückkommt, das kann übrigens sehr lange dauern. Die Sendungsverfolgungs Möglichkeit der DHL greift nur hier. Nur internationale Zusteller wie zum Beispiel UPS können eines Sendungsverfolgung möglich machen.

...zur Antwort

In der Regel wird ein Paket bei der Post Station eine Woche aufbewahrt. Wird es in der Zeit nicht abgeholt ,geht es an den Versender zurück.

...zur Antwort

Grundsätzlich wird ein Tier nie ohne triftigen Grund eingeschläfert. Oftmals sind es übrigens die Besitzer die manchmal viel zu lange zögern, diesen letzten Schritt zu gehen. Besonders dann, wenn das Pferd den Menschen ein halbes Leben begleitet hat. Tötet man ein Pferd mit Bolzenschuss, kann das Fleisch noch verkauft werden. Beim Einschläfern ist dies nicht mehr möglich. Ich habe beides erlebt und muss sagen dass ich die Einschläferungsmethode wesentlich besser finde. Man kann bis zum Schluss in der gewohnten Umgebung beim Pferd bleiben. Ich meine das ist das mindeste was man für einen treuen Begleiter tun kann. Ein Schlachthaus, und sei es noch so sauber, hat immer Blutgeruch. Manche Pferde geraten regelrecht in Panik, wenn sie so einen Geruch wahrnehmen.

...zur Antwort

Beim Schlüsselmacher ist immer der Originalschlüssel erforderlich, da dieser eingespannt wird und ein Duplikat von dem Rohling herstellt.

...zur Antwort

Einen Hamster brauchst du nicht kastrieren lassen, es sind Einzelgänger. Du darfst sie eh nur alleine halten. Also unser Dsungarischer ZwergHamster brauchte nie einen Arzt. Sie werden allerdings nicht sehr alt.

...zur Antwort