Muttertag macht mich traurig

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid für dich aber das ist nun mal der Lauf der Zeit. Die erwachsene Kinder, die womöglich schon selbst Kinder haben, finden keine Zeit mehr für ihre Eltern. Zudem muss ich sagen dass dem Muttertag viel zu viel Bedeutung zugesprochen wird. Wichtig für mich allgemein ist der Umgang zwischen meinen Kindern und mir in der restlichen Zeit des Jahres. Da kann ich auf so einen einzigen Muttertag im Jahr ohne weiteres drauf verzichten. Der wurde bestimmt nur für die Geschäfte eingerichtet die sich eine goldene Nase daran verdienen.

Rosenkraut
Fragesteller

Ja das denke und sage ich auch! Aber es ist trotzdem schön, wenn die Kinder kommen! Mein Sohn hat mir durch Facebook geschrieben, dass ich ja noch zwei andere Kinder habe die kommen können! Das hat mich sehr getroffen.Am Nachmittag kamm ich doch noch Besuch. Meine mittlere Tochter. Mit Mann und mein zwei Enkeln. War noch ein schöner Tag! :-)

Hier eine kleine Aufzählung die ich von meiner 40-jährigen Tochter als SMS zum Muttertag bekommen habe. 4 Jahre: Mama weis alles! 8 Jahre: Mama weiß viel! 12 Jahre: Mama weiß nicht wirklich alles! 14 Jahre: Mama weiß gar nichts! 16 Jahre: wer ist Mama? 18 Jahre: die gehört doch zum alten Eisen! 25 Jahre: Mama weiß das vielleicht! 35 Jahre: bevor wir das entscheiden, fragen wir mal Mama! 45 Jahre: ich frage mich wie Mama darüber denkt! 75 Jahre: wie gerne würde ich jetzt Mama fragen können…

Wir sind für unsere Kinder allgegenwärtig.

Rosenkraut
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja so ist das!!!

Die Liebe Deiner Kinder hängt nicht davon ab, ob sie am Muttertag an Dich denken.

Sie sind in einer Lebensphase in der sie mit diesem Tag nichts anfangen können. Spätestens, wenn sie selber Kinder haben ändert sich dies.

Diese Zuwendung sollte freiwillig kommen und kann nicht eingefordert werden, denn dann ist sie wertlos.

Du hast 2 Möglichkeiten.

a) Du weißt das jetzt und streichst den Tag erst ein mal aus dem Kalender. Er macht Dich nur traurig und hat somit keinen Wert mehr für Dich. Das ist besser als jedes hinterher-jammern. Der wird abgeschafft.

b) Du übst Rache. Reagiere auf die gleiche Weise auf den Geburtstag der Kinder. Gratuliere auch nur per Facebook oder per Messenger. Mal sehen, wie sie das finden. Wenn sie sich beschweren, dann kläre sie auf.

Rosenkraut
Fragesteller

Freue mich über deine Antwort. :-)

Rosenkraut
Fragesteller

Ich glaube nicht, daß es eine Mutter kann den Geburtstag der Kinder ignorieren! Ja gut,es gibt da bestimmt viele Mütter die das tun. Es geht da ums Prinzip! Auf jeden Fall,tut das im Herzen weh!!!

Das kenne ich auch, so mehr du für deine Kinder da warst , so weniger Dank bekommt man dafür. Dein Lebenspartner sollte aber Verständnis dafür haben, wenn du weinst , denn er kann nicht nachvollziehen, das es einer Mutter unheimlich weh tut. Aber du solltest wirklich Umdenken und dir einen schönen Tag mit den Menschen machen, die dich lieben und zu dir halten. Denk einfach gar nicht darüber nach, denn wenn deine Kinder es nicht für nötig halten, Ihre Mutter zu würdigen, würde ich sie auch nicht mehr einladen.Vielleicht machen deine Kinder mal die gleiche Erfahrung, dann wissen sie, das man froh sein sollte, eine solche Mutter wie dich zu haben. Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag, genieße ihn mit deinem Partner und vergesse nie, das zu schätzen was du hast. Ich bin stolz noch eine Mutter zu haben, darüber sollten deine Kinder auch mal nachdenken. Sei nicht traurig, denn es gibt so viele Mamis, die das gleiche Schicksal haben, damit muß man versuchen umzugehen, ich wünsche dir alles Gute.

Rosenkraut
Fragesteller

Danke dir von Herzen,dass du mir geschrieben hast. Es ist schon sehr spät,deshalb lese ich es morgen noch mal durch.Schreibe dir dann zurück!

Klar ist das traurig, aber wenn ich ehrlich bin, nur weil heute Muttertag ist musst du dich nicht selber fertig machen.

Bestimmt gibt es tage wo deine Kinder alle zusammen sind und mit dir eine Schöne zeit verbringen.

Wenn dich etwas traurig macht, versuch an die schönen sachen zu denken...der Mensch achtet viel zu sehr auf die Schlechten dinge als auf die Schönen dinge.