Motivation/ Einführung bei einer Bilderbuchbetrachtung?

Kinder sind 4-5 Jahre alt.

in dem Buch geht es um 2 Kinder die eine Karte für ihre Mütter basteln. Hierbei streiten sie sich darüber, wer die bessere Mama hat. Sie zählen beide auf, was ihre Mütter alles tun und sehen dies als eine Superkraft

CCBFAQ  05.05.2023, 17:33

Wen sollst du motivieren? Was genau meinst du mit Motivation?

Giulia27534
Fragesteller

Man muss die Kinder ja motivieren. Mit einem Rätsel, Puzzle… mir fällt aber nichts konkretes dazu ein

4 Antworten

Ich würde mit den Kindern über ihre Mütter sprechen. Vielleicht finden sie auch, dass ihre Mütter Superkräfte haben? Ich würde sie erzählen lassen. Kein allzu langes Gespräch, damit die Aufmerksamkeit nicht nachlässt.

Als Überleitung könnte man dann ja sagen: "Jetzt schauen wir mal, was die beiden Kinder so über ihre Mamas erzählen."

So würde ich es machen.

Als Einführung würde ich ein einfaches Gespräch mit den Kindern wählen.

Z.B.: Die Kinder sind doch alle schön gekämmt, die Mädchen haben vielleicht besondere Frisuren. Fragen, wer die Frisur gemacht hat und so auf das Thema "was Mütter alles arbeiten (machen)" kommen. Nach dem Frühstück fragen, wer es gemacht und eingekauft hat, .... was Mütter zu Hause noch alles erledigen, .... und schon bist du im Gespräch drin und hast das Thema angeschnitten.

Dann kannst du kurz den Inhalt des Buches ansprechen und die Kinder fragen, ob sie auch der Meinung sind, dass ihre Mütter Superkräfte haben. Bestimmt, denn jede Mutter kann irgendetwas besonders gut und wenn es nur kochen oder vorlesen ist.

Achte darauf, dass jedes Kind, welches etwas dazu sagen möchte, die Möglichkeit dazu bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Was ist vorne auf dem Buch drauf? Weil sonst kannst du das auch beschreiben lassen (Mutter mit Kind zB) und dann überleiten auf deren Mütter und was die alles so können, warum sie ihre mama lieb haben...

Oder du nimmst ne Handpuppe die das Buch begleitet, mit den Kindern redet.. eignet sich immer mega gut als Motivation, braucht Überwindung, aber die Kinder lieben es.. und die kann ja was erzählen als Einstieg, was ihr passiert ist....

Ich finde die Antwort von Gingko926 ok.

Vielleicht kannst du die Kinder nach ihren "Superhelden" fragen. Und dann langsam zum Bilderbuch überleiten.

Toi, toi, toi für die Prüfung. 🍀👍