Einführung/Motivatin zum Thema Bilderbuchbetrachtung

10 Antworten

Hallo sunXx, du musst aufpassen, dass du nicht so viel in die Bibubetrachtung packst. Ich würde ein paar Tage vorher über das Thema vom Ei zum Huhn oder so ähnlich mit den Kindern sprechen. Und darauf dann die Bibubetrachtung aufbauen. Die Einführung mit der Handpuppe ist gut. Als Ausklang oder Nachbesprechung ist ein Bild zum Buch malen nicht schlecht. LG Tasch12

Zum Schluß würde ich den Kindern ein Huhn ausmalen lassen und anschließend ausschneiden oder ein Flauschiges Küken aus Wolle basteln: Zwei Kreise aus Pappe schneiden,in der Mitte ein Loch,mit gelber Wolle umwickeln,wenn die Pappe komplett mit Wolle umwickelt ist,oben durchschneiden, dann noch Augen und Füße aufkleben.Für Kinder gibt es nichts schöneres als was selbst gebasteltes mit nach hause zu nehmen.Nochmals viel spass mit den Kindern.

Du kannst als Einführung mit der Handpuppe auch noch Eier in´s Spiel bringen - oder blos die Eier, die du in ein Nest in die Mitte des Raumes legst und erst mal mit einem Tuch abdeckst. Die Kinder können dann raten - aber mit Finger heben, wenn einer was zu sagen hat. Du hilfst Ihnen dann, indem du erklärst, dass es so etwas auf dem Bauernhof gibt, was unter dem Tuch ist. Bald darauf ziehst du das Tuch weg. Nun Fragen, woher kommen die Eier usw. Und so kommst du auf deine Henne. Zum Schluss Henne zum Ausmalen dabei haben und das den Kindern über geben, oder jedes bekommt ein hart gekochtes Ei mit. Viel Glück

Hi Sun! Wie wäre es, wenn du eine Hühnerhandpuppe nimmst, die die Einführung für dich übernimmt? Ich denke, dass dies gerade für Anfänger ein leichter Einstieg ist. Die Henne kommt z.B. ganz aufgeregt in den Stuhlkreis geflattert, weil sie bspw. jemanden sucht und entdeckt dabei die Kinder, mit denen sie dann ins Gespräch kommt. Bei der Einführung könnten die Kinder auch einbringen, was sie über Hühner wissen. Unter anderem wird dabei auch fallen, dass Hühner auf dem Bauernhof leben und somit kannst du zum Buch hinführen.

Leider kenne ich das Buch und dessen Inhalt überhaupt nicht und dies soll nur ein Denkanstoss sein.

Also wichtig ist, dass du den Inhalt des Buches bei der Einführung nicht aus den Augen verlierst und diese auch nicht all zu lange gestaltest, da die Konzentrationsfähigkeit in diesem Alter noch nicht so hoch ist. Den Abschluß finde ich ganz nett und wenn du den Vorschlag mit der Handpuppe übernimmst, dann kann Dora ja sogar in eurem Nest Platz nehmen ;-)

Viel Glück!

Ich würde vielleicht ein braunes ei mitbringen,gekocht natürlich, und den Kindern fragen, wie sie das Ei finden. Und die Kinder erzählen lassen was sie über Hühner und Eier wissen.Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Arbeit.