Gute Einführung und guter Schluss für eine Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten?

1 Antwort

Diese Frage wurde schon einmal gestellt und wie ich finde, gab es hierzu schon passende Antworten. Ist bei dir halt nur ein anderes Buch als auch vlt. in der Komponente, dass dein Abschlußlied halt noch mit hineinfließt.

https://www.gutefrage.net/frage/bilderbuchbetrachtung-kindergarten--wie-kann-ich-den-einstieg-machen?foundIn=related-questions

Vorlagen für Einführungen bzw. Themenvorstellungen kann man auch ganz leicht googeln zu dem kann man erst einmal Stichpunkte selbst auf ein Blattpapier bringen. Alles andere ergibt sich dann meist von selbst, immer dann wenn man sich damit für sich allein auseinandersetzt. Um dann gemeinsam zu musizieren.

Als Vorschlag könnte man bei deiner Variante vielleicht je nach Können selbst mit einem Musikinstrument das Lied vorstellen. Das eine oder andere Kind wird schon liedtextsicher sein und wenn nicht lässt man sich überraschen oder man spielt als erstes den Rhythmus vor (Noten) unterbricht das ganze dann und sagt den Liedtext vor (Strophe für Strophe).

Braucht man je nach Alter oder Gruppe wohl nicht machen, da die Kinder mitschmettern werden.