Ausbildung zur Erzieherin Hilfe bei Auswahl eines Buches?

3 Antworten

Du möchtest also erst mal ein Buch empfohlen bekommen, dieses dann irgendwie irgendwo besorgen (kaufen beispielsweise).

Es gibt sooooo viele Bilderbücher für Kinder im Kindergartenalter... So viele Themenbereiche die sinnvoll und wichtig sind....

Ist es rein für die Schule, oder während eines Praxiseinsatzes? Wenn es "nur" für die Schulzeit ist, dann kann man ja irgendein geeignetes Buch nehmen durch das man etwas bestimmtes vermitteln möchte ("Es ist okay anders zu sein", "Freunschaft", "Teilen", "Farben und Formen", "Jahreszeiten", oder sonstiges).

Während eines Praxiseinsatzes würde ich mich am aktuellen Hauptthema der Einrichtung/ der Gruppe orientieren.

Uff, da gibt es hunderttausende Bücher, die in Frage kommen. Ich könnte dir auf Anhieb mindestens 30 Bücher nennen, die *ich* gut finde - aber darum geht es nicht.

Eine Empfehlung aufgrund dieser Angaben ist unmöglich.

Geh in eine Bücherei und lese dich da durch die Bilderbücher. Nimm eines, welches zu den Interessen oder Fragestellungen der aktuellen Gruppe, die du da mitnimmst, passt. Oder, wenn es nur eine theoretische Aufgabenstellung ist: Was dir an dem Buch (inhaltlich oder von der Aufmachung oder vom Thema) gefällt.

Wichtig ist, dass *du* begründen kannst, warum du *genau das* Buch ausgewählt hast. Und das findest du nicht im Internet :-)

Grüffelo oder anderes von Axel Scheffler :) ich liebe diese Bücher! Wunderschöne, hochwertig gemalte Bilder und wertvolle Stories dahinter :)

Ein anderes, mit eher mageren Bildern, wäre der Seelenvogel. Mein Sohn ist davon begeistert, weil er seit er das Buch kennt seine Gefühle besser ordnen kann. Es hat ihm auch beim Sauber werden geholfen.

Ansonsten kann ich den andren nur zustimmen, du brauchst einfach eine Ahnung was du mit genau diesem Buch bezwecken willst :)