Kindergärtnerin?

5 Antworten

Es kann sein, dass die Ausbildung zur Kinderpflegerin und Erzieherin in den unterschiedlichen Bundesländern total verschieden ablaufen. Ich kann nur von BW sprechen.

Für den Beruf der Kinderpflegerin reicht der Hauptschulabschluss, die Ausbildung dauert auch 4 Jahre (oder nur 3 ?, weiß ich nicht genau), inkl. Anerkennungsjahr, wo man allerdings schon etwas Geld verdient. Dieser Beruf ist auch schon sehr anspruchsvoll und steht dem Erzieherberuf nicht viel nach, (deswegen würde ich gleich Erzieherin lernen). Der Verdienst, nach dem Anerkennungsjahr allerdings, ist nicht berauschend, aber man kann trotz allem bis zur Leiterposition klettern. Wenn man die Erzieherschule noch dran hängt, wir einem 1 Jahr geschenkt (aber man hat dann insgesamt 7 Jahre gelernt).

Für den Erzieherberuf benötigt man die Mittlere Reife, die Ausbildung dauert mit Anerkennungsjahr auch 4 Jahre. Es gibt verschiedene Variationen, so kann man sich für eine Art entscheiden, in der man 3 Jahre lang schon etwas Geld verdient, aber man kann nicht davon leben (vergleichsweise wie eine Lehre). Der Verdienst nach Abschluß des Anerkennungsjahres kann sich sehen lassen.

Bei beiden Berufen hat man sehr viel Verantwortung zu tragen, auch eine Kinderpflegerin kann zur Gruppenleitung hochsteigen, ja sogar zur Kindergartenleitung, das liegt im Ermessen des Trägers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wie lange die Ausbildung dauert und ob die bezahlt wird würde ich nicht zum Kriterium machen.

Da reden wir von 2 vs 4 Jahren im gegensatz zu den vermutlich 40+ Jahren die du potentiell in dem Job arbeiten wirst.

Persönlich würde ich bei der Auswahl Erzieher machen. Zum einen wegen dem Gehalt, zum anderen um mir mehr Möglicheiten zu geben. Tendenziell: Je einfacher die Ausbildung desto eingeschränkter die potentiellen Tätigkeiten. Und zumindest ich will mich nicht frühzeitig einschränken wenn ich nicht muss.

Ich würde versuchen, in beiden Bereichen ein Praktikum zu machen und mit Menschen zu sprechen, die in diesem Beruf arbeiten oder eine Ausbildung darin gemacht haben. Vielleicht kannst du dich dann einfacher entscheiden.

Geld ist nicht alles und du möchtest das dein Leben lang machen, also informier dich vorher vernünftig. Es wäre auch möglich, wenn du mit dem einen nicht zufrieden bist, das Andere danach zu machen. Auch wenn das vlt. länger dauert, bist du hinterher möglicherweise glücklicher.

Wenn du eine Ausbildung zur Kinder Pflegerin machst kannst du später mit 2 zusätzlichen Jahren Erzieher werden.

An deiner Stelle würde ich beides machen.

  • Investier zwei Jahre in die Kinderpflege, dann hast du zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung.

(unbezahlt ist die Ausbildung auch nicht, weil du Schüler-Bafög beantragen kannst)

  • Danach kannst du die Erzieherausbildung verkürzen, weil du dir das Sozialpädagogische Einführungsjahr sparen kannst.

+Vorteile

  • Die Erzieherausbildung ist recht anspruchsvoll und solltest du abbrechen müssen, kannst du immer noch als Kinderpflegerin arbeiten.
  • Die Kinderpflege hat im Grunde genommen die selben Ausbildungsinhalte wie der Erzieher (natürlich nicht so tief), deshalb wirst du dir beim Erzieher leichter tun.
  • Du hast während der Erzieherausbildung bereits einen pädagogischen Rang als Kinderpfleger und bist dann nicht nur "der Praktikant", sondern schon Kinderpfleger.

-Nachteil

  • Dieser Weg dauert ein Jahr länger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung