Kann man die Ausbildung zur Kinderpflegerin mit einem jahres Praktikum überspringen um die Bedingungen der Erzieherin zu erfüllen?

2 Antworten

Du mußt die Anforderungen der Schule, bei der Du die Erzieherausbildung machen willst, schon erfüllen. In der Regel Sozialssistentenausbildung, da arbeitest Du schon mit Kindern, dreijährige Schule, da machst Du einige Praktika, und das Anerkennungsjahr, da arbeitest Du auch schon mit Kindern.

Lennja98
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Dem bin ich mir bewusst, ich weiß nur nicht ob ich es richtig verstanden habe und ich mit einem sozialem Jahr die Voraussetzungen erfülle.

Akka2323  16.03.2016, 15:10

Sozialassistentin und Kinderpflegerin ist eine Ausbildung mit theoretischem Unterricht und Prüfung am Schluß, FSJ nicht.

Die Erzieherausbildung kann man nciht kürzen. Du kommt immer irgendwie auf die insgesamt 5 Jahre.

Lennja98
Fragesteller

Ja ich schätze du hast recht. Finde auch keine andere Möglichkeit mehr, jetzt wo das Praktikum wegfällt.

Trotzdem danke!

sozialtusi  16.03.2016, 18:02
@Lennja98

Aber das hindert Dich ja nicht daran, in Deiner Freizeit zB ehrenamtlich was mit Kindern zu machen. Kommt Dir auch bei späterer Bewerbung zugute.