Der Unterschied zwischen Kinderpflegerin und Erzieherin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammenI!ch wundere mich darüber,welche Kommentare teilweise hier abgegeben werden-ich habe vor 16 Jahren den letzten Ausbildungsdurchgang zur Kinderpflegerin in Schleswig-Holstein mitgemacht(wurde danach umbenannt in sozial-pädagogische Assistentin)und die Ausbildung wurde um ein Jahr verkürzt,da das Anerkennungsjahr wegfiel.Es gab und gibt wahrscheinlich noch immer Kinderpflegerinnen,die in Familien(unterstützend)tätig sind-ich habe meine bisherigen Berufsjahre in Kindertagesstätten verbracht..und dort zusammen mit einer Kollegin(Erzieherin)die Gruppe geleitet,d.h.päd.Angebote durchgeführt,Ausflüge und Projekte gemacht,Elternabende und Elterngespräche geplant und durchgeführt und eben alles gemacht,was zum Kindergartenalltag gehört.Kinderpflege hat(zumindest in S.-H.)nichts mit Krankenpflege zu tun!Deiner Freundin würde ich empfehlen,die Erzieherausbildung zu machen,wenn sie Abitur hat;weil der Verdienst einfach besser ist und es Aufstiegschanchen gibt,die es für Kinderpflegerinnen nicht gibt,z.b.eine Einrichtung zu leiten,im Heim zu arbeiten,oder einfach auch mit älteren Kindern,bzw.Jugendlichen zu arbeiten..das geht nämlich als Kinderpflegerin nicht,denn die werden speziell für die Altersklasse0-6 Jahre,soz.päd.Assistenten für die Altersklasse 0-11 Jahre ausgebildet.Hoffe,ich konnte dir/euch ein wenig weiterhelfen;-)

erzieher ist höherwertig

ist so wie bei verkäufer und einzelhandelskaufmann

kinderpflegerin ist die ausbildung kürzer und du verdienst nachher weniger und die erzieherin ist deine vorgesetzte

die kinderpflegerin ist hilfskraft, die erzieherin fachkraft

Hallo fettes Maedchen!Da muss ich dir wiedersprechen!!Mit den ersten beiden Aussagen liegst du richtig,die Dritte entspricht nicht der Wahrheit-eine Kinderpflegerin,bzw.soz.päd.Assistentin ist eine pädagogische Fachkraft!Hilfskräfte sind ungelernte Kräfte,wie z.B.Mütter oder Tagesmütter die in Kita's tätig sind.

Hallo!

In manchen Bundesländern ist eine Ausbildung zur Kinderpflegerin Voraussetzung für die Ausbildung zur Erzieherin. Beide können in Kindergärten und Krippen arbeiten, machen häufig auch ähnliche Dinge. Als Erzieherin verdient man allerdings mehr, da man eben auch die qualifiziertere Ausbildung und damit verbunden ein höheres Maß an Verantwortung. Kinderpflegerinnen sind dann in der Regel Zweit-/Hilfskräfte in den Einrichtungen.

Übrigens: Google liefert da viele informative Seiten, man muss nur eben etwas lesen.

Das erste ist die Pflege von kranken Kindern in Kliniken, das zweite alles Andere.

nein

kinderpflegerinnen sind auch 2. kraft in kindergärten oder allem anderen, wo auch erzieher sind

Eine Kinderpflegerin arbeitet im Krankenhaus auf der Kinderstation - eine Erzieherin arbeitet dagegen in einem Kindergarten, einer Kindertagesstätte etc.

Ähm, leider nein. Kinderpflegerinnen arbeiten seeehr häufig in Kindergärten und Krippen.

@leira

Das ist mir neu - dachte - dass da eher Kindergärtnerinnen bzw. Erzieherinnen und vllt. sozialpädagogische Assistenten arbeiten !

@Mucker

Den Beruf Kindergärtnerin gibt es nicht, das ist eine Bezeichnung, die häufig benutzt wird, ja, weil es ein Kindergarten ist, aber eben keine Berufsbezeichnung! ErzieherInnen und soz. Assistenten arbeiten dort auch, das stimmt. SozialpädagogInnen etc. genau so.

@leira

Ja - das ist richtig - Kindergärtnerin ist ein veralteter Begriff - früher gab es die wohl mal !