Erst Kinderpflegerin lernen oder gleich Erzieherin?

3 Antworten

Mit dem Realschulabschluss alleine kannst Du keine Ausbildung zur Erziehering machen. Es gibt verschiedene Wege, die Voraussetzungen zu erreichen, für Dich wäre Kinderpfleger und danach die Erzieherausbildung der leichteste und schnellste Weg.

Hallo,
also ich mache aktuell eine Ausbildung zur Erzieherin in MV.
Erst musst du 2 Jahre den Sozialassistenten machen, danach dann nochmal zwei Jahre den Erzieher. So ist es zumindest in meinem Bundesland. Also die Ausbildung dauert hier 4 Jahre insgesamt und man wird mit einem guten Realschulabschluss auch meist angenommen. Ich wünsche dir alles Gute! Es ist ein wirklich erfüllender Job der Spaß macht! LG

Erst eine 5-jährige Ausbildung an einer Erzieherschule, dann der praktische Teil, glaub ein Jahr und dann ist die Ausblidung beendet.

cookiiee555
Fragesteller

Also kann ich gleich nach der Schule mit einer Ausbildung zur Erzieherin anfangen?

baumm84  29.03.2017, 19:02
@cookiiee555

Im Prinzip schon, aber es muss dir bewusst sein, dass es sich um eine schulische Ausbildung handelt, bei der du kein Geld verdienst.