Kinderpflegerin und Erzieherin ?

1 Antwort

aus:https://www.ausbildung.de/berufe/erzieherin/gehalt/

Während der Ausbildung zur Erzieherin heißt es erstmal auf das erste Gehalt zu warten, denn der schulische Teil ist zunächst unvergütet. Allerdings besteht die Möglichkeit, Schüler-BAföG zu beantragen. Dieses Förderungsgeld musst du nach der Ausbildung nicht einmal zurückzahlen, seine Höhe ist aber abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Eine Ausnahme bietet übrigens die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, die in Deutschland aber noch nicht so verbreitet ist. Dort bekommst du nämlich doch ein Ausbildungsgehalt, oft sogar nach Tarif.
Im ersten Lehrjahr beträgt dieses zwischen 700 und 830 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr verdienst du 750 bis 900 und im dritten bis zu 950 Euro monatlich.

Alle Ausbildungsformen haben gemeinsam, dass du im Praxisjahr, das meistens im dritten oder vierten Jahr deiner Ausbildung stattfindet, ein Gehalt bekommst. Diese Vergütung ist in der Regel tariflich festgelegt und liegt je nach Ort und Arbeitgeber zwischen 1300 und 1450 Euro brutto im Monat.