Erzieherin Gehalt? Bayern?

4 Antworten

Das müsste weit über 2000 sein. Ich habe 2004 mal für einige Zeit in München gearbeitet und habe über 2300 netto gehabt. Allerdings war das direkt bei der Stadt und da hatte ich sogar Anrecht auf eine Stadtwohnung und Vergünstigungen bei Bus und Bahn im Stadtgebiet. Bei freien Trägern gibts netto immer zwischen 600 bis 900 Euro netto weniger. Je nachdem wo man angestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
nalaco
Fragesteller

dee Träger ist e.v. wo ich gerade bin. Und dort bekomme ich ja 1600 als Kinderpflegerin

Belliwell  20.12.2020, 00:23
@nalaco

Sei froh das du noch arbeiten kannst. In vielen anderen Bundesländern ist der Beruf der Kinderpflegerin und der Beruf der Sozialassistentin abgeschafft. Das sind nur noch Berufsvorbereitungsjahre. Ich arbeite in der Nähe von Berlin bei einem freien Träger und bekomme 2090 netto sowie einjährig eine Pauschale von knapp 1000 Euro wenn ich Ausbildungsanleitung mache.

nalaco
Fragesteller
@Belliwell

Krass. Aber ich arbeite in der Nähe von München.

Hi,

im Öffentlichen Dienst wären es aktuell: 2.879,77€ Brutto bei Berufsbeginn.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

Erzieher sind die Tarifstufe S.8a

Kinderpfleger sind Stufe S.3 (aber das weißt du wahrscheinlich)

Nach einem Jahr Berufserfahrung als Erzieher wärst du bei 3.086,91€ Brutto, dann würden knapp 2.000€ Netto rauskommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrona96  30.12.2020, 17:57

Mein Fehler, das sind bereits die neuen Tarifverträge.

Die sind noch nicht in Kraft, erst ab nächstem Jahr.

Das aktuelle Einstiegsgehalt für Erzieher liegt noch bei 2.829,77€ Brutto.

nalaco
Fragesteller
@Chrona96

macht für mich gar keinen Sinn. Eine Kollegin beginnt als Kinderpflegerin 1900 Netto! Weil sie schon 3 Jahre dort arbeitet. Und ich glaube nicht dass man als Erzieher dann nur 100 Euro mehr bekommt.

Chrona96  30.12.2020, 18:35
@nalaco

Wenn du als Kinderpflegerin drei Jahre Berufserfahrung hast, verdienst du nach dem alten Tarifvertrag 2.826,92€.

Das entspricht ca. 1.900€ Netto.

Ich arbeite als Erzieher in Bayern, deshalb kann es dir ja genau sagen.

LG

nalaco
Fragesteller
@Chrona96

Und mit 3 jähriger Ausbildung nur 100 Euro mehr?

Chrona96  30.12.2020, 18:41
@nalaco

Schau mal:

Erzieher Einstiegsgehalt: 2.829,77€ Brutto

Kinderpfleger Einstiegsgehalt: 2.476,33€ Brutto

(nach den aktuellen Tarifverträgen)

Der Erzieher startet also mit ca.1.900€ Netto und der Kinderpfleger startet mit ca. 1.600€ Netto.

Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.

nalaco
Fragesteller
@Chrona96

Wie ist das Nettogehalt bei Erzieherin nach 3 Jahren ?

Chrona96  30.12.2020, 20:36
@nalaco

3.300,62€ (Brutto) entspricht ca. 2.120€ (Netto)

Je mehr man verdient, desto mehr Geld nimmt dir die CSU wieder weg.

nalaco
Fragesteller
@Chrona96

Kann gar nicht stimmen. Das weiß ich von meinen Kollegen. Ich arbeite ja selber.

Chrona96  30.12.2020, 20:40
@nalaco

Kommt natürlich auf die Steuerklasse an, ich bin jetzt von Steuerklasse 1 ausgegangen (Single, keine Kinder).

Deine Kolleginnen werden vielleicht verheiratet sein und Kinder haben, dann bekommt man natürlich viel mehr raus.

Ich hab letztes Jahr in München ein Werbeplakat von der Statdt gesehen. Da wurden mit ca. 3300€ Einstiegsgehalt Brutto beworben glaub ich.