Sind 2000€ netto ein gutes Gehalt mit 19?

5 Antworten

2.000 EUR netto? Das sind rund 3.100 EUR brutto.
Das ist extrem gut - zumal Du aufgrund Deines Alters ja definitiv kein abgeschlossenes Hochschulstudium haben kannst und zudem noch Berufsanfänger bist.

Wenn ich fragen darf: was arbeitest Du?

Mal so zum Vergleich: Ein ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel steigt mit max. 2.000 EUR brutto ein.

NoWayx
Fragesteller

Ich arbeite als Disponent für ein Logistikunternehmen

26Sammy112  20.03.2021, 01:35
@NoWayx

Für einen Disponenten im Bereich Logistik sind 3.000 EUR brutto ein durchschnittliches Gehalt. Normalerweise erfordert die Tätigkeit allerdings eine kaufmännische Ausbildung oder Studium und mehrere Jahre Branchenerfahrung.

Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Mit 19 Jahren genießt so ein Job schon großen Seltenheitswert. Ohne Ausbildung dürfte das schon beinahe einmalig sein. Da hast Du auf jeden Fall großes Glück gehabt.

Emalia80  20.03.2021, 07:01
@26Sammy112

Der erzählt doch hier eine Geschichte und die meisten glauben die auch noch. Ein Disponent der nichts zu tun hat, wer soll das denn glauben. Die Firma muss ja keine Aufträge haben wenn es nichts zu tun gibt.

26Sammy112  20.03.2021, 10:40
@Emalia80

Naja... ausschließen kann ich die Wahrheit seiner Geschichte ja nicht, auch wenn es ziemlich unglaubwürdig klingt. Gibt ja ab und an mal solche Glücksfälle - vor allem mit "Vitamin B", im Unternehmen des Vaters oder was weiß ich. Ob die Firma keine Aufträge hat und es nichts zu tun gibt, kann ich nicht beurteilen, davon steht in der Frage nirgends etwas... wäre also Spekulation.

KaffeemitMilf  09.09.2021, 11:08
@Emalia80

Ich bin als Leiharbeiter in der Logistik tätig und komme mit 19 Jahren ebenfalls auf 2.000€ Netto, also das ist schon realistisch.

Ist ganz gut für das Alter und die Ausgaben dürften ja bei Hotel Mama auch noch gering sein. Kannst ruhig 2-3 Jahre machen. Aber langfristig ist das zu instabil. Was denkt wohl der nächste Arbeitgeber, wenn du ohne Ausbildung kommst? Mein Rat versuche wenigstens parallel zu studieren (falls du überhaupt ein Abitur hast :P)

NoWayx
Fragesteller

Ja, Abitur habe ich und ich will ja auch studieren

Das ist eine menge Geld Die meisten sind schon froh wen sie 1500€ netto haben!

ohne eine ausbildung ist so ein verdienst der Jackpot!

Wen man das richtige studiert kann man locker später 5000 oder 7000€ netto verdienen und erst rech bei mehrerern Doktortitel ! /zb im Maschinenbauer oder anderes!

Sonst verdient man 2000€ eher nach einer ausbildung bei zb der industrie!

Niflheim  20.03.2021, 01:50

So locker verdient man keine 5K Netto. Nicht mal mit einem Doktortitel. Habe zwar nur Master im IT und arbeite im Stern Konzern aber selbst da kommen keine 5K Netto rein. Da muss dann schon Personalverantwortung her aka Teamleiter.

herakles3000  20.03.2021, 01:59
@Niflheim

Gut in dem Fall waren das damal Dm aber das war einer mit meherern Doktortitel die er berufluch nutzen konnte das wären heiute zb 3500 netto!

Aber es gibt ja auch berufe wo man sogar bis zu 10,000€ verdient in dem Fall war das ein Filialleiter!

Als Altenpfleger mit allen Examen kann man locker auch bis zu 4000€ verdienen aber nicht am Anfang sonder erst später!

Deswegen sollte man sich auch vorher über den lohn in seinem beruf informieren!

Jemand im Heizungsbau kann zb mit Erfahrung + Führerschein zb 2900€ verdienen Selbst wen das brutto ist lohnt sich das schon und bei einer Arkordfirma kann man noch viel mehr verdienen wen man sehr schnell und sehr gut ist!

Oberamtmann  20.03.2021, 02:09

Da redet ein Blinder von Farbe

Prinz Robert würde sagen: gering Verdiener.

Nein Spaß, Naja für 19 ist es okay :) aber später mal würde ich nen anderen Job suchen ;)

NoWayx
Fragesteller

Ja natürlich^^ Werde noch studieren. Aber für 19 jahre und ohne ausbildung ist es ok denke ich

Mag sein, aber wer mit 19 schon 2000 netto verdient, wird nie ein richtig hohes Einkommen (> 120 TEUR p.a.) erreichen.

NoWayx
Fragesteller

Wieso nicht? Ich werde definitiv nicht in der Branche bleiben, sondern will etwas machen, was mir Spaß. Und da werde ich wahrscheinlich noch einiges mehr verdienen.

Xapoklakk  20.03.2021, 01:09
@NoWayx

Wer später ein sehr hohes Auskommen erzielen will, braucht in aller Regel eine excelente Ausbildung, die viele Jahre benötigt, in denen man wenig oder nichts verdient.

LocoLoca5  26.10.2021, 14:08
@NoWayx

Was ist denn dein Traumberuf? Was willst du studieren?