Sind 2.200€ netto viel Geld?

10 Antworten

Ob diese Summe(2200€ Netto) viel ist hängt von einigen Kriterien ab.

Wenn man bspw im Vorstand eines Konzerns oder etwas größeren präsenteren Firma ist das eher wenig - für einen ausgelernten sehr gut nach einer erfolgreich abgeschlossenen Facharbeiter-Ausbildung.

Viele Azubis verdienen nach der Ausbildung in den ersten Jahren teils deutlich weniger - manch einer verdient die 2200€ nicht Netto sondern Brutto - manch andere hingegen verdienen im groben in der Anfangszeit deutlich unter 2200€ Brutto -Tendenz 16XX€ bis um die 19XX€ Brutto.

Letztlich kommt es auch auf die Kosten drauf an

zahlt man bspw eher seine 450-650€ Miete (Warm) oder doch eher schon fast 4-Stellig bzw seine etwa 730€+

kauft man normal ein oder etwas teurerer.

Wirklich Netto, also ausgezahlt?

Oder verwechselt du Brutto und Netto?

Also, als Arzt wäre das zu wenig, als Tippse zu viel.

dersnatch
Fragesteller

Ja, wirklich netto :)

Das ist ein sehr gutes Gehalt. Die meisten Berufseinsteiger müssen mit deutlich weniger leben.

Das ist für einen Berufseinsteiger in einem Lehrberuf eine richtige Menge Geld und das bekommst du nicht in jeder Branche. Ich vermute mal Metall-, Elektro- oder chemische Industrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich