Einstiegsgehalt als frisch ausgelernte Kauffrau?

2 Antworten

In kaufmännischen Berufen variieren die Gehälter MASSIV! Selbst bei Tarifverträgen richtet sich das Gehalt da ausschließlich nach der Branche, in der das Unternehmen tätig ist und somit nach dem für diese Branche geltenden Tarifvertrag.

Zudem musst du bedenken, dass du frisch ausgelernt nach der Ausbildung noch keine Berufserfahrung mitbringst. Gleichzeitig konkurrierst du dabei um Stellen mit all den BWL-Bachelor-Absolventen. Die Chancen gegen eben diese Menschen mit Uni-Abschluss steigen erst, wenn du stattdessen Erfahrungen mitbringst. Ansonsten musst du letztendlich mit den Stellen leben, die diese Absolventen nicht wollen, so hart das klingt...

2200 Euro Bruttogehalt sind nicht sonderlich hoch, das stimmt schon. Es ist aber dann doch noch ein paar Euro über Mindestlohn. Das ist für den Einstieg unter oben genannter Gesamtsituation dann schon noch okay...

Netto finde ich es äußerst gering..

...liegt wohl daran daß es eines der einfachsten kaufmännischen Beruf ist und nicht anspruchsvoll ist. Da kannst du auch nicht viel mehr erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung