Ausbildungvertrag- Vergütung in Brutto oder Netto?

4 Antworten

Die angegebene Ausbildungsvergütung wird in brutto angegeben.

Ein Stundenlohn von 13,29€ für eine ungelernte Kraft bzw. einen Auszubildenden ist auch schwer vorstellbar. Handelt es sich dabei vielleicht um eine Sondervergütung für Überstunden, Wochenendarbeit etc.?

Ansonsten sprich mal mit deinem Ausbildungsbetrieb wo diese beiden unterschiedlichen Angaben her kommen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xybln
Fragesteller

Ich habe noch einmal genauer gelesen. Die 13,29 € sind vermögenswirksame Arbeitgeberleistungen obwohl ich auch hier nicht wirklich Ahnung haben was das bedeutet :D

WolfishChaos  06.05.2021, 18:13
@xybln

Achso. Manche Arbeitgeber bieten es an, dass sie und der Arbeitnehmer jeweils einen bestimmten Betrag zurück legen, dieser Anteil geht halt auch von deiner Vergütung ab. Nach deiner Ausbildung bekommst du das Ganze dann aber ausgezahlt.

So was in der Art wird das sein.

In der Ausbildung erhält du keinen Stundenlohn.

Wie willst du die Berufsschule abrechen?

Wie die Zeit für Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung?

Da sich inzwischen geklärt hat das es sich bei den 13,29 Euro um Vermögenswirksame Leistungen handelt auch dazu einige Infos.

Vermögenswirksame Leistungen - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögenswirksame_Leistung

Vermögenswirksame Leistungen (abgekürzt VL oder vwL) sind eine über die Gewährung einer Sparzulage staatlich geförderte Sparform in Deutschland: In der Regel gewähren Arbeitgeber auf der Grundlage eines Tarifvertrags, einer Betriebsvereinbarung oder des Arbeitsvertrags eine Geldleistung; diese kann zur Erlangung der (vollständigen) staatlichen ...

Vermögenswirksame Leistungen: Alle Infos im Überblick!

https://www.buhl.de/steuernsparen/vermoegenswirksame-leistungen/

Vermögenswirksame Leistungen (abgekürzt: VL) sind regelmäßige Sonderzahlungen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber zusätzlich zum Arbeitslohn erhalten. Diese leistet er entweder freiwillig oder aufgrund einer Regelung in Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen, Tarifverträgen oder Festsetzungen nach dem Heimarbeitsgesetz.

Du arbeitet in der Ausbildung dich keine 39 Stunden...

Und in der Ausbildung erhält man eher keine 13,29€ in der Stunde.

1165€ dürften das Bruttogehalt im ersten Jahr sein.

xybln
Fragesteller

tatsächlich sind es 39 Stunden. Ich mache eine Ausbildung als operationstechnische Assistentin im Schichtdienst. Wie ich erfahren habe sind die 13,29€ die Stunde vermögenswirksame Arbeitgeberleistungen. Trotzdem danke für die Antwort.

Hast du jetzt einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag bekommen? Beides geht nicht.

Die Angaben sind dort immer Brutto.

xybln
Fragesteller

Ich meinte natürlich Ausbildungsvertrag :)