Lohnt sich ein Midijob für manche mehr als ein vollzeitjob?

1 Antwort

Denke auch, dass sich das oft mehr lohnt.

Muss daran denken, dass ein Bekannter von mir seit 15 Jahren offiziell Lehramt studiert und nebenbei 20h/Woche im Discounter arbeitet. Da er solange da ist, liegt sein Stundenlohn bei 20-35€ (je nach Zuschlägen und ob er die Schichtleitung hat). Dazu kommt, dass er Werkstudent ist und man da keine Steuern zahlt. Gezahlte Steuern bekommt man nämlich vollständig zurück.

Kann man bei ihm auch hochrechnen, selbst bei 20€ pro Stunde wären das 1600€ netto im Monat. Für 20h pro Woche meiner Meinung nach sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Baris030
Fragesteller

35 Euro stundenlohn 🥲 will ich auch haben

Baris030
Fragesteller

35 Euro im einzelhandel kann ich mir nicht vorstellen ?

MeinCtutW88  26.02.2023, 09:57
@Baris030

Das ist auch nur drin, wenn man wirklich schon lange dabei ist und gewisse Zuschläge bekommt.

Der interne Mindestlohn liegt bei vielen Discountern bei aktuell 14€ pro Stunde. Wenn man abends arbeitet, kommt bei Lidl 55% oben drauf, dann ist man bereits bei über 20€ pro Stunde. Wenn man dann noch Schichtleiter ist, gibt es nochmal 4,90€ pro Stunde mehr.

Die 14€ Grundlohn steigen aber, je länger man da ist. Meistens in 50ct oder 1€ pro Jahr, was man da ist. Wenn man also 15 Jahre dort ist, dann ist man beim Grundlohn schon locker bei 22-24€ - und da kommen dann besagte Zuschläge drauf.