Verdient ihr als Single (Steuerklasse l) 4000 netto im Monat.?

8 Antworten

Nein, das kriege ich nicht einmal Brutto. Ich wüsste aber auch gar nicht was ich mit dem Geld machen sollte. Das ist noch zu wenig um bei Zeiten finanzielle Freiheit zu erreichen aber deutlich mehr als ich zum Leben brauche. Würde bei so einem Gehalt vermutlich die Stunden deutlich reduzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
WeiSte  26.11.2022, 09:19
Ich wüsste aber auch gar nicht was ich mit dem Geld machen sollte.

Du würdest dich wundern, wie schnell das Geld weg ist.

Bei mir sind über 2.000 Euro schon mal an Fixkosten weg, bevor der Monat richtig angefangen hat.

Miete plus Nebenkosten, private Krankenversicherung, 600 Euro Unterhalt für die Tochter, etc. ...

1500 gebe ich nochmal so aus, um die 1000 bleiben immer übrig.

Das geht ganz schnell. 😅

apachy  26.11.2022, 09:42
@WeiSte

Jo, verschiedene Menschen, verschiedene Ansprüche und natürlich auch Lebenssituationen. Ich gehe natürlich von mir aus als Single in Bremen. Sprich keine teure Miete und auch sonst wenige teure Ausgaben oder finanzielle Verpflichtungen. Ich komm overall vermutlich um 1.200 Euro hin im Durchschnitt.

WeiSte  26.11.2022, 09:44
@apachy

Ja klar, Unterhalt muss ja z.B. nicht jeder bezahlen und die Mieten hier in Frankfurt sind sicher auch höher als in Bremen, nur mal als Beispiel.

apachy  26.11.2022, 09:52
@WeiSte

Jo das ist eh immer so eine Sache, sowohl bei Gehaltsdiskussionen als auch bei so Sachen wie der Mindestlohn. Die Region macht einfach einen riesigen Unterschied.

4.000 Euro im Norden, mal ab von Hamburg oder im Osten ist eben etwas ganz anderes als in Metropolen wie Frankfurt oder Süddeutschland.

Bin (noch SK 1) und verdiene etwas weniger als das Netto. Mit der aktuellen erhöhung dürften es 3700 Netto ca sein. Reicht (lebe mit meiner Partnerin zusammen) aber auch dicke. Sie verdient in etwa das selbe. Somit teilen wir alles 50/50 und leben absolut nicht ärmlich damit. Wir haben 3 Autos eine Doppelhaushälfte direkt an der Grenze zur Schweiz und können 3 mal im Jahr in den Urlaub. Was wollen wir mehr?

Baris030
Fragesteller

Warte du verdienst 3700 und sie auch 3700 ?

Bin selbstständig und sehe erst bei meinem jährlichen Steuerbescheid wie viel tatsächlich netto übrig geblieben ist, aber 4k sind es mit Sicherheit auch in schlechten Monaten. Wird so gut wie alles investiert :D

Baris030
Fragesteller

Als was arbeitest du selbständig

Sogar etwas mehr. Aber Single bin ich nicht. Trotzdem Steuerklasse 1, da nicht verheiratet.

Nein. Deutlich weniger, aber ich bin zufrieden

verreisterNutzer  26.11.2022, 08:14

Wieso stehst du für das Gehalt überhaupt auf? Such dir nen Mann, der dir dein Leben finanziert und hab mehr Freizeit.

verreisterNutzer  26.11.2022, 08:18
@Baris030

Er muss ja nicht reich, sondern nur wohlhabend sein. Mein Vater konnte mich während meiner Schulzeit mit Kindergeld und später noch Unterhalt schließlich auch durchfüttern. Das sind so ca. 600€ insgesamt. Andere Leute zahlen keinen Unterhalt, da sinds nur 300€. Klappt auch. 600€ mehr und er kann die Frau mit finanzieren.

Baris030
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wie viel soll der Mann verdienen 😂 bei hohen Gehälter, bekommt man auch eine höhere Besteuerung der Gehälter, selbst, wenn man 4k brutto verdient bleiben nur 2,5k netto übrig, wo von soll er es zahlen ?

Baris030
Fragesteller

Was hast du für ein Job ?