Bei der IHK steht nichts von Abi als Voraussetzung für diese Weiterbildung.

...zur Antwort

Das ist, als ob du fragen würdest, ob du Maurer oder Schreiner werden sollst. Die beiden Berufe sind völlig unterschiedlich. Also solltest du das machen, was dir eher liegt.

...zur Antwort

Studium ist natürlich besser. Aber du musst es am Ende halt auch schaffen. Sonst hast du am Ende halt gar nichts.

...zur Antwort

Bin Anwendungsentwickler und inzwischen Senior Developer und technischer Projektmanager. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich verdiene im Bereich von erfahrenen Informatikern und Ingenieuren. Ich habe viel Verantwortung und der Beruf ist immer wieder sehr fordernd. Es ist ein gesunder Mix aus spezifizieren, programmieren, Anforderungen ausarbeiten mit dem Kunden, Analyse und Verwaltungskram. Nachteile sehe ich nicht. Außer, dass du viel tun musst, wenn du weiterkommen willst. Auf der Ausbildung ausruhen führt zu nichts. Die studierte Konkurrenz ist dir weit voraus. Du musst erstmal privat Gas geben. Aber dann geht einiges. Ich würde aber, falls möglich lieber eine Ausbildung zum mathematischen Softwareentwickler machen. Das ist weitaus besser als Anwendungsentwickler. Dann hast du auch Mathe und musst dir später weniger selbst aneignen.

...zur Antwort

Das eine ist ein klassischer Netzwerkadministrator und das andere ein Softwareentwickler. Die Berufe sind also nicht vergleichbar. Sie sind grundverschieden. Mathe brauchst du in der Ausbildung in keinem von beiden wirklich. Im beruflichen Alltag kann das je nach Firma anders aussehen. Da kannst du als Anwendungsentwickler sehr wohl viel Mathe brauchen. Weswegen es in meinen Augen auch absurd ist, dass Mathe in der Ausbildung kaum eine Rolle spielt. Schwieriger ist die Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Auch der berufliche Alltag eines Anwendungsentwicklers ist potentiell schwieriger. Das unterscheidet sich aber auch je nach Firma stark. Bei uns werden Anwendungsentwickler bei entsprechender Eignung 1:1 im gleichen Umfeld, wie studierte Informatiker eingesetzt.

...zur Antwort

Bist du volljährig? Wenn ja, dann kann er das verlangen.

Prinzipiell können volljährige Azubis nach jedem Schulbesuch noch im Betrieb eingesetzt werden, solange die Schulzeit mit Pausen und Weg plus die anschließende Arbeitszeit nicht länger als acht Stunden dauern.

...zur Antwort

Eher unwahrscheinlich, dass du einen Ausbildungsplatz findest. Die meisten verlangen Abitur und der Rest eine gute bis sehr gute Mittlere Reife. Und der Notenfokus liegt meist auf Mathe und Englisch.

...zur Antwort

Schwer ist relativ. Für den einen ist ne Ausbildung schwer und andere machen wiederum sogar ein Mathestudium mit links. Und natürlich macht es einen Unterschied, weil es zwei völlig verschieden Berufe sind. Es macht ja auch nen Unterschied, ob du Maurer oder Metzger wirst. Da steht zwar überall "Fachinformatiker" davor, aber das war es dann schon.

...zur Antwort

Kein Mensch kann in die Zukunft sehen. Wenn du dir Sorgen wegen KI machst, werde Handwerker. Die ersetzt so schnell keine KI bzw. Roboter. Ich persönlich hätte jetzt keine Bedenken bei einem Informatikstudium. Ein Informatiker ist ja weit mehr, als einfach nur ein Programmierer. Da gibt es viele Möglichkeiten für spätere Berufe. Vielleicht stellen wir ja auch bald fest, dass es mit KI nicht funktioniert, weil keiner mehr einen Job hat und eine KI somit dann auch nichts mehr herstellen braucht, wenn es kaum noch Käufer gibt. 😂 Wer weiss das schon.

...zur Antwort

Es gibt große Unterschiede. Mathematisch technischer Software Entwickler lernen in der Ausbildung viel Mathe. Ein Anwendungsentwickler nicht. Und sie lernen, wie man die Mathematik in Algorithmen anwendet. Und ein Studium ist generell ne andere Hausnummer. Mathematisch technische Informatik grenzt ja schon an einem Mathestudium. Natürlich sind alle Softwareentwickler, aber mit Studium hast du halt viel mehr theoretisches Wissen. Und eben viel mehr mathematisches Wissen. Das alles hilft beim Entwickeln weiter. Bestimmte Sachen kannst du ohne solches Wissen nicht entwickeln. Willst du eine 3D Engine bauen, kommst du beispielsweise an Mathe nicht vorbei.

...zur Antwort

Mir stellt sich die Frage, warum man sich diese Einschränkung antun möchte. Wir reden hier ja fast ausschließlich von Englisch. Die vermutlich leichteste Sprache der Welt. Es ist relativ einfach, sich da mit Hilfe von zum Beispiel Busuu auf ein angemessenes Level zu bringen. Ich stelle mir gerade folgendes vor: ich will eigentlich Fachinformatiker werden und habe eigentlich das Zeug dazu. Nur Englisch kann ich nicht. Weil ich faul war oder warum auch immer. Also werde ich jetzt Metzger, weil es da egal ist und ich keine Lust habe, mich 3 Monate intensiv damit zu befassen. Gut, kann man machen. Empfehlen würde ich es nicht.

...zur Antwort

Welche Ausbildung? Die sind alle verschieden. Ein mathematisch technischer Softwareentwickler braucht Mathe auf Abiturniveau, um gut in die Ausbildung einsteigen zu können. Etwas Vorkenntnisse in der Programmierung wären auch nicht schlecht. Ein IT Systemkaufmann braucht ein breites Basiswissen im IT-Bereich und Vorwissen aus dem kaufmännischen Bereich wären von Vorteil. Ein Systemintegrator braucht eher Vorwissen aus dem Bereich Betriebsysteme und Netzwerktechnik. Ein Informatikkaufmann sollte gutes Englisch sprechen, denn es könnte leicht sein, dass er auf Englisch supporten muss. Das waren jetzt nur einige Beispiele. IT-Berufe sind völlig verschieden.

...zur Antwort

Sagen wir mal so. Meine Ausgangslage war ähnlich. Dennoch habe ich es immer wieder versucht. Es dauerte leider nur knapp 10 Jahre. 😂 Als ich auf die 30 zuging, bekam ich dann einen Platz als Anwendungsentwickler.

...zur Antwort

Sowas hängt von der Firma ab. Manche wollen ein Studium, andere eine Ausbildung und wiederum andere nehmen auch Quereinsteiger. Als Web-Frontend-Entwickler kannst du dir auch eine Firma suchen, die sowas macht und Anwendungsentwickler ausbildet. Da wirst du eher weniger studierte Informatiker finden.

...zur Antwort

Was ist IT Manager für dich? Was macht der? Bei mir ging es so:

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Junior Developer, Senior Developer, technischer Projektmanager Junior, technischer Projektmanager Senior

Ein technischer Projektmanager ist bei uns praktisch ein technischer Projektleiter. Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt, da es keine offiziellen Titel sind.

Weiterführende Schulen habe ich nie gemacht. Es war viel autodidaktisches Lernen und ein gerüttelt Maß an Talent.

Ob das nun eine steile Karriere ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Da hat auch jeder andere Vorstellungen. Ich bin ganz zufrieden. Aber so richtig Karriere würde ich unterschreiben ab 150k aufwärts im Jahr. Da bin ich aber weit weg.

...zur Antwort

Wenn hier jemand eine wirklich valide Idee hätte, wie er als selbständiger Softwareentwickler zu so viel Geld kommen kann, dann würde er es wohl selbst machen. 😂

...zur Antwort