Gibt es Unterschiede zwischen allgemeinen Softwareentwickler, FIA, Mathematisch-technischer Softwareentwickler in Berufsausbildung und B.Sc?

2 Antworten

Software-Entwickler ist kein geschützter Begriff. Sowohl die Bandbreite an vorheriger Ausbildung, als auch die Bandbreite an Bereichen und gestellten Ansprüchen ist sehr groß. Wenn ich einen anderen Software-Entwickler treffen würde, würde ich als erstes vermutlich am Ehesten fragen, in welchem Bereich er arbeitet. Erst irgendwann vielleicht auch, wie er dazu gekommen ist.

Es gibt große Unterschiede. Mathematisch technischer Software Entwickler lernen in der Ausbildung viel Mathe. Ein Anwendungsentwickler nicht. Und sie lernen, wie man die Mathematik in Algorithmen anwendet. Und ein Studium ist generell ne andere Hausnummer. Mathematisch technische Informatik grenzt ja schon an einem Mathestudium. Natürlich sind alle Softwareentwickler, aber mit Studium hast du halt viel mehr theoretisches Wissen. Und eben viel mehr mathematisches Wissen. Das alles hilft beim Entwickeln weiter. Bestimmte Sachen kannst du ohne solches Wissen nicht entwickeln. Willst du eine 3D Engine bauen, kommst du beispielsweise an Mathe nicht vorbei.