Was ist sind die Unterschiede zwischen "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung", "Softwareentwickler" und "Programmierer"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der auch etwas (aber halt nur ganz wenig) Programmierknowhow vermittelt — auf keinen Fall genug, um sich schon als Programmierer oder gar als Software-Entwickler sehen zu können.

Lies bitte: Die "Flickschuster" der IT-Branche

|

Den Beruf des (Nur-) Programmierers — wie er vor 50 Jahren mal entstand — gibt es schon jetzt kaum noch.

Was man statt ihrer heute wirklich benötigt, sind kompetente Software-Entwickler [ Deren Arbeit besteht zu nur etwa 15% aus Programmieren ] und, dringender noch, echte Informatiker, d.h. echte Experten für Informationsverarbeitung jeder nur denkbaren Art. Sie analysieren, konzipieren, implementieren, testen, integrieren und pflegen in Teamarbeit Anwendungssysteme jeder nur denkbaren Größe. Sie haben meist studiert (irgend ein Fach aus dem MINT-Bereich, z.B. Informatik, Mathematik, Physik oder Ähnliches, in dessen Rahmen man so nebenbei auch erste Programmier-Erfahrung sammeln konnte).

Lies bitte: https://ggreiter.wordpress.com/category/software-engineering/

Beispiel einer typischen Aufgabenstellung für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker

Das erste ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Die anderen beiden sind "frei gewählte" Bezeichnungen, bei denen nicht wirklich klar ist, welche Qualifikationen hier gefordert werden. In der Regel wird das in der Stellenausschreibung näher spezifiziert.

Es gibt beim Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" die beiden Schwerpunkte Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Ersterer entwickelt Anwendungen. Eigentlich logisch. Letzterer betreibt Anwendungen in irgend einem (Server-)umfeld. Zuständig für reibugslosen und ausfallsicheren Betrieb. Manchmal auch Benutzersupport und Verwaltung. Der klassiche Admin eben.

Was aber nicht heißen soll, dass der Anwendungsentwickler niemals mit einem Server oder einem Netwerkkabel in Berührung kommt und der Systemintegrator niemals programmiert

Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf.

Softwareentwickler und Programmierer eine Tätigkeit, die in etwa das gleiche bedeuten. Entwickeln umfasst noch etwas mehr, über das reine Programmieren (auf das sich kaum eine Tätigkeit beschränkt).

Gar nichts, alles das selbe. In Deutschland ist der Fachbegriff halt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Software Developer ist eher so der Englische Begriff. Programmierer ist kein Job Titel sondern einfach nur der Begriff, von dem, was man da tut. Programmieren -> Programmierer