Kann ein Matse (Mathematisch-technischer Softwareentwickler) besser programmieren als ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

5 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Jemand, der gar nicht studiert hat, könnte auch besser programmieren als beide zusammen - je nach Begabung und Erfahrung.

Eine Ausbildung, egal welcher Art, macht noch lange keinen guten Programmierer.

Lässt sich überhaupt nicht sagen. Gut Programmieren kannst du weder mit der einen, noch mit der anderen Ausbildung. Das ist Eigenleistung und gewisses Talent. Selbst mit Studium bist du nicht zwingend ein guter Programmierer. Ich habe nicht studiert und arbeite fast nur mit Diplom-Informatikern zusammen. Und die meisten fabrizieren definitiv keinen besseren Code, als ich. Viele schlechter und einige zum Teil sogar recht fragwürdigen. Ich würde aber sagen, dass du als Matse definitiv die bessere Ausbildung hast, weil du dort viel mehr Mathematik hast. Genau genommen ist es der einzige mir bekannte Ausbildungsberuf, der Teilbereiche der Mathematik, wie z.b. der linearen Algebra vermittelt. Da kommen also durchaus Themen auf dich zu, welche du auch in den Mathemodulen eines Informatikstudiums hast. Natürlich geht das Studium noch weiter. Dennoch ist das alles andere, als eine leichte Ausbildung. Der Matse ist weitaus näher am Studium, als der Anwendungsentwickler. Als ein solcher musst du dir theoretische Informatik selbst bebeigen. Und Mathe auch, falls benötigt oder erwünscht. Ein Matse lernt da einiges. Einige Unis integrieren die Ausbildung sogar recht effizient in ein begleitendes Studium, wie ich mal gelesen habe, weil eben der Matse auch Analysis und lineare Algebra unterrichtet bekommt, wie schon erwähnt. Hast du die Wahl, mach Matse. Hast du etwas Talent und genug Eigeninitiative, kannst du damit ohne Probleme in einer Entwicklungsabteilung auf Augenhöhe mit studierten Informatikern mitarbeiten. Nicht mit allen. Aber mit sehr vielen. Lass dir nichts anderes erzählen, denn genau da